Was nun lernen?



  • Schönen Tag euch. Hoffe das hier ist das richtige Subforum für solche Fragen.
    Ich habe mich nun mit den Grundlagen beschäftigt und denke solangsam komme ich dahinter wie alles Funktioniert.
    Nun habe ich mich die letzten Tage mit QT beschäftigt und es bringt mir auch Spaß und es klappt alles, nur hab ich irgendwie das Gefühl ich komm nicht wirklich dazu viel C++ zu schreiben oder gibt es da noch genug Möglichkeiten?
    Es ist ja schön, das alles in ein paar Zeilen steht, aber irgendwie mag ich bei C++, das nicht alles von alleine leben entwickelt und man viel besser versteht was eigentlich passiert.
    Nun wollte ich mal allgemein fragen, was man so für Themen anschlagen könnte. Ich hab mal mit der WINAPI ein paar Fenster programmiert,
    jedoch hab ich hier und da gelesen, das es umständlich ist und viel zu lange dauert (bei dem heutigen Anspruch), aber ich lass mich gerne verbessern.
    Mit OpenGL ein paar 3d Objekte erstellt, aber wirklich Erfahrung hatte ich da noch nicht.

    Was habt ihr so gelernt, nachdem ihr die Grundlagen durch hattet. Mir ist schon klar, das ich mich selber für eine Richtung entscheiden muss, aber mich interessiert eure Sicht und Erfahrung.



  • ChukkSatyriasis schrieb:

    Was habt ihr so gelernt, nachdem ihr die Grundlagen durch hattet.

    Ich hab die Grundlagen ein wenig gründlicher gelernt bevor ich mit grafischen Interfaces anfing und das empfehle ich auch jedem.



  • Alles klar. Hört sich nach einem guten Vorschlag an. Werde ich dann tun




  • Mod

    Ich habe ihm geglaubt (ich lese Vorworte). Nach dem Buch hatte ich meinen Schachcomuter (damals, 4Bit-Prozessor) regelmäßig erlegt mit 24h Denkzeit seinerseits und ca 30s meinerseits. Vor dem Buch hatte er mich mit 1s seinerseits fast immer geplättet.

    Machen wir ein Spielchen?

    Was habt ihr so gelernt, nachdem ihr die Grundlagen durch hattet.

    Wenn du Spaß an den Grundlagen hattest, mach mehr. Falls du etwas praktischere Motivation gut fändest, hol dir SFML und mach Ping Pong. Oder schreib einen Parser. Oder implementiere std::function , oder einen Container (mit sehr viel Sorgfalt bzgl. Ausnahmefällen, Performance, usw.), wenn dir sowas Spaß macht. Es gibt verdammt viele Bereiche, in denen was gemacht werden kann. Hauptsache du hast Spaß und bleibst am Ball.



  • ChukkSatyriasis schrieb:

    Was habt ihr so gelernt, nachdem ihr die Grundlagen durch hattet.

    Grundsätzlich kannst du versuchen vieles selbst umsetzen was C++ bereits mitbringt. Container sind zB eine gute Übung für Templates und Speichermanagement. Dabei kannst du auch schaun ob du sie hier und da etwas optimieren kannst oder sie mit komplett neuer Funktionalität versehen kannst.

    Abgesehen von solchen Sachen kannst du dir natürlich auch kleine Helfer bauen die du in anderen Projekten verwenden kannst, zB eine counter Klasse die für dich Zeitintervalle messen kann, eine Logfile Klasse um Informationen über verschiedene Programmabläufe in eine Datei auszugeben oder eine Virtuelle Datei die eine ganze Datei in den RAM läd und dir die Funktionalität eines fstreams zur Verfügung stellt um sie zu bearbeiten.

    Auf solche weisen kannst du dich Stück für Stück zu immer komplexeren Sachen hocharbeiten.



  • ChukkSatyriasis schrieb:

    Schönen Tag euch. Hoffe das hier ist das richtige Subforum für solche Fragen.
    Ich habe mich nun mit den Grundlagen beschäftigt und denke solangsam komme ich dahinter wie alles Funktioniert.
    Nun habe ich mich die letzten Tage mit QT beschäftigt und es bringt mir auch Spaß und es klappt alles, nur hab ich irgendwie das Gefühl ich komm nicht wirklich dazu viel C++ zu schreiben...

    Ich bin auch bei C++ bei weitem nicht sicher und gebrauche bei meinem Qt-Projekt auch nur einen Bruchteil von den Möglichkeiten die C++ bietet. Mein Ziel ist es mein Projekt fertig zu bekommen und dabei lerne ich sehr viel mehr, als in der Zeit wo ich nur die Grundlagen durchgegangen bin, ohne zu wissen wozu ich das alles irgendwann gebrauchen kann.

    Also mein Anfänger-Tipp, mach kleine Projekte und lerne daraus. Wenn du nur an C++ und all seinen Möglichkeiten interessiert bist, dann beschäftige dich weiter mit den Grundlagen. Mir war das Grunlagenlernen irgendwann zu viel und zu monoton. Endlich mal was mit dem Wissen anfangen macht mir persönlich viel mehr Spaß. Bis jetzt habe ich fast alle Fehler selbst gefunden, aber wenn ich Fragen habe gibt es ja Foren wie diese hier.



  • @Schrauber
    Ja das kenn ich, wenn man stundenlang nur liest und nichts selber anwendet wird man auch nicht schlauer. Momentan hab ich Qt erstmal nach hinten verlegt und es für mich jeden Tag so geregelt (wenn ich zeit finde), ein kleines Programm zu schreiben. Irgendwelche timer oder Verwaltung für Personen in Flügen und so ein Unsinn. Langsam nach oben arbeiten. Hab mich auch etwas über Mathe allgemein informiert. Es ist ja schonmal eine kleine Hilfe für das Verständnis, wenn man überhaupt weiß warum ein scalar typ ein scalar typ ist (für einen neuling) usw.

    und an die anderen... danke für eure Tipps. Spaßig sind die Grundlagen ja schon, auch wenn die ganzen Bücher manchmal etwas überfordernt sind (bin gerade bei effective modern C++ von Scott Meyers)



  • Ist ja immer wieder köstlich wie volkard seine autistischen Antworten löscht.





  • Hast du was gegen Autismus?



  • du kannst mal den einen oder anderen Algorithmus von http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php nachprogrammieren.


Anmelden zum Antworten