Region aus einem Bild ausschneiden?



  • [code="php"]Hallo
    Wie kann ich eine Region, die ich zuvor mit der Maus gezeichnet habe, ausschneiden und weiter verarbeiten.
    Danke



  • delete [code="php"]



  • Wo gezeichnet? Wie gezeichnet?



  • Sorry
    Ich meinte eine region aus einem Bild ausschneiden.
    Sodass ich hinterher das aussgeschnittene Bild weiter verarbeiten kann.



  • mspaint.exe?



  • nee
    meinte clipping aber mit einer form meiner wahl z.B ein Baum.
    Wenn ich mspaint.exe benutze bringt mir das nicht viel.
    Kann auch für c# oder java sein.


  • Mod

    Du kannst GDI-Regions selbst definieren komplex wie Du möchtest (RTFM - read the fine MSDN), nur was Du mit "ausschneiden" meinst ist mir nicht klar.



  • D.h. dir fehlt auch noch der Teil mit dem Zeichnen der auszuschneidenden Region?
    Bzw. genauer: verstehe ich dich richtig dass du überhaupt noch keinen Code hast?
    Das ist dann ein bisschen viel auf einmal.

    jjokocha schrieb:

    Kann auch für c# oder java sein.

    Grafikbearbeitung ist in C# relativ einfach. Also mit den guten alten WinForms. Guck dir dazu mal die Klassen im System.Drawing Namespace an. Z.B. die dort enthaltene Region Klasse.
    https://msdn.microsoft.com/en-US/library/system.drawing.region(v=vs.110).aspx



  • Wenn ich ein Bild habe, wo ein Baum, ein Haus und ein Vogel drauf sind, dann will ich z.B um den Baum eine region mit der Maus ziehen und diesen Baum dann aus dem Bild ausschneiden.

    Ich benötige also eine Funktion zum ausschneiden und eine Funktion zum setzten der Region.

    Das ausgeschnittene Bild möchte ich dann z.B in ein anderes Bild zeichnen oder so.

    Vielen Dank für die Hilfen



  • Ja dann programmier' das doch.

    So fix und fertig gibt es das nicht. Also eine "mach mal ausschneiden mit Maus" Funktion existiert nicht.
    Du wirst schon einen "L Button Down" Handler definieren müssen, da drinnen Linien malen für die Markierung*, dann irgendwas programmieren so dass der User dem Programm mitteilen kann dass das der letzte Punkt ist, aus den Punkten dann eine Region bauen und dann mit der Region so wie du möchtest die Bitmap manipulieren. Dazu muss man halt schon ein bisschen programmieren können und vor allem sich mit ner Referenz-Doku zu behelfen wissen.

    Schritt für Schritt vorkauen wie man das implementiert wird dir hier vermutlich niemand - zumindest ich nicht.

    Also setz dich ran, lies die MSDN Doku zu den Klassen in System.Drawing (z.B. eben die Klassen System.Drawing.Region und System.Drawing.Bitmap). Und dann überleg dir wie man mit deren Hilfe, kombiniert mit Standardsachen wie Mouse-Klick Handlern, Listen etc., das programmieren kann was du haben möchtest.
    Und dann programmier' es.

    Sollte nicht so schwer sein. Und wenn es für dich doch sehr schwer ist, dann nur weil dir ein paar Dinge fehlen die du sowieso lernen solltest. Wozu wiederrum der beste Weg ist es einfach zu machen, und sich die fehlenden Kenntnisse Stück für Stück zu ergoogeln. Bzw. im Falle des Falles, wenn du wirklich mal ganz anstehst und nicht weiterkommst, zu erfragen.

    *: Die Linien solltest du natürlich nicht wirklich im Klick-Handler malen, sondern dir im Klick-Handler nur die Punkte merken. Und die Linien dann im Paint-Handler malen. Nur für den Fall dass du das nicht weisst.



  • ...im netz gibts genügend Bildbearbeitungs Editoren...brauchst kaum sich anstrengen, nur runter saugen..... ! 😃 😃



  • ...als OpenSource, ganze projekt, streng dich mal in google an, es gibts C#,C++ und VB projekte 😃 👍


Anmelden zum Antworten