zeitvariable
-
Gibt es eine Möglichkeit (oder am besten eine Variable) mit der man die momentane Systemzeit und das Systemdatum anzeigen kann???
-
guck dir mal die die header datei time.h an, da gibts eine funktion, die heißt
afaik sowas wie localtime()lg icepacker
-
Die Funktion man: time(3) gibt dir die aktuelle Systemzeit (in Sekunden seit 1.1.1970), mit man: ctime und man: gmtime kannst du diesen Wert in einen String (gut für Ausgaben) bzw. eine Struktur (gut für weitere Berechnungen) umwandeln.
-
Wie benuzte ich dann time oder ctime???
Wenn ich z.B. die Zeit ainfach mit printf ausgeben möchte.
-
hast du schon mal SELBST probiert?
-
JAAA! Ich hab mir sogar die Links angeschaut aber ich bin daraus nicht schlauer geworden!!!!!
-
bitte tu UNS und DIR einen wirklichen gefallen und lern erstmal C.
-
Artemisc-noob schrieb:
Wie benuzte ich dann time oder ctime???
Wenn ich z.B. die Zeit ainfach mit printf ausgeben möchte.time() liefert dir ein time_t zurück (ist ein einfacher int-Typ, mit dem du vermutlich nicht viel anfangen kannst), ctime() bastelt dir daraus einen String in einem festen Format ("Thu Nov 24 18:22:48 1986\n"), den du direkt ausgeben kannst, gmtime() bastelt dir eine struct, aus der du einzelne Elemente (Sekunden, Minuten, Stunden,..., Sommerzeit?, Zeitzone) auslesen und z.B. selber per printf() zusammenstellen kannst.
-
Vielen Dank!
-
tipp2006 schrieb:
bitte tu UNS und DIR einen wirklichen gefallen und lern erstmal C.
Lern du erstmal DEUTSCH(http://www.deutsch-online.com/modules.php?op=modload&name=News&file=index)
!!!(wirklichen gefallen)!!!!!!!!