DHCP anhand der MAC-Adresse aktivieren
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein PC hat zwei Netzwerkkarten. An der einen ist der PC am Firmennetzwerk angeschlossen, seine IP-Adresse bekommt er vom dortigen DHCP Server zugewiesen.
An der anderen Netzwerkkarte ist mit einem Crossover-Kabel ein Gerät (dieses hat einen FTP und Webserver) angeschlossen. Diese Netzwerkkarte hat eine von mir fest zugewiesene IP-Adresse. Der PC dient wiederum als DHCP-Server für das angeschlossene Gerät.
Wenn DHCP an diesem Gerät aktivert ist, funktioniert auch alles wunderbar. Über ftp und http kann ich darauf zugreifen. Da es auch ein Tool vom Hersteller gibt, um dieses Gerät von Hand zu konfigurieren (IP, DHCP ...), muss es also einen Weg geben, dass ich anhand der MAC-Adresse (das einzig bekannte im jungfräulichen Zustand) DHCP auf diesem Gerät aktivieren und deaktivieren kann. In der MSDN-Library bzw. bei Microsoft habe ich nur Möglichkeiten gefunden um die EInstellungen der Netzwerkkarten auf dem PC zu ändern. Das kann von C++ aus sein, oder auch mit einem VB-Skript.
Also nochmal die Frage in einem kurzen Satz: wie kann ich anhand der MAC-Adresse DHCP aktivieren? Hat einer eine Idee?Grüße,
Jochen