Hilfetexte anzeigen

• Hallo miteinander,
    bin gerade dabei mein erstes MFC Projekt zu schreiben. Es ist ein dialogbasierendes.
    Nun zu meiner Frage: ich möchte, dass beim Überfahren von Textfelder, Eingabefeldert o.ä. mit der Maus, ein Hilfetext eingeblendet wird.
    Kann mir jemand erklären wie ich das mache. Bitte beachten, dass ich mich mit der MFC nicht auskenne und kein C-Crack bin sondern nur ein Anfänger.

• Wenn du erstmal selber gucken willst: CToolTipCtrl heißt das. 🙂
    Hab da noch was gefunden: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39079.html

• Hallo estartu,
    erstmal Danke fr die schnelle Antwort. Bei mir funktioniert das ganze aber noch nicht. Wollte die frage in dem anderen Thread stellen, funktioniert aber ldeir nicht. Deshalb muß ich hier nochmal nerven.

Und zwar habe ich hiermit ein Problem:

----------------------------------------------------------------
    virtuelle Funktion PreTranslateMessage einbinden

BOOL CIcontest2Dlg::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) 
    { 
        if(IsWindow(m_ttipctrl.m_hWnd)) 
        { 
            m_ttipctrl.RelayEvent(pMsg); 
        } 
        return CDialog::PreTranslateMessage(pMsg); 
    }

Für CIcontest2Dlg muß ich wohl den Namen meines Projektes nehmen. Aber dann bekomme ich beim compilieren folgende Fehlermeldung:

error C2509: 'PreTranslateMessage' : Member-Funktion nicht in 'CMy32kB_AnalyseDlg' deklariert

Und wenn ich die Methode 'PreTranslateMessage' in 'CMy32kB_AnalyseDlg' deklariere, kommt folgende Meldung:

error C2509: 'PreTranslateMessage' : Member-Funktion nicht in 'CMy32kB_AnalyseDlg' deklariert

Was mache ich falsch?

• Vergesst was ich geschrieben habe. Es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
    Aber eine Frage habe ich noch: bei Buttons und Textfeldern funktioniert es. Aber bei Texten und Gruppenfeldern nicht. Mache ich hier noch einen Fehler oder ist das so.

• Die haben ja alle die ID ID_STATIC, deswegen geht das nicht. Gib ihnen eine andere, dann sollte es gehen. 🙂

Anmelden zum Antworten