Debug Assertion Failed!
-
Hallo Jungens und Mädels,
ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Immer wenn ich debugen will bekomme ich ne Fehlermeldung.Debug Assertion Failed!
...
File: occmgr.cpp
Line: 410.........
wenn ich ihn dann debugen lasse, zeigt er mir den folgenden Quelltext:
// cleanup if (lpResource != NULL && hResource != NULL) { UnlockResource(hResource); FreeResource(hResource); } if(pWndParent->m_pCtrlCont) { COleControlSiteOrWnd *pSiteOrWnd = NULL; POSITION pos = pWndParent->m_pCtrlCont->m_listSitesOrWnds.GetHeadPosition(); POSITION posOld = pos; if(pos) pSiteOrWnd = pWndParent->m_pCtrlCont->m_listSitesOrWnds.GetNext(pos); for(unsigned i = 0; i < pOccDlgInfo->m_cItems; i++) { ASSERT(!pSiteOrWnd || pSiteOrWnd->m_pSite); if(pSiteOrWnd && pSiteOrWnd->m_pSite->m_nID == pOccDlgInfo->m_pItemInfo[i].nId) { posOld = pos; pSiteOrWnd = pos ? pWndParent->m_pCtrlCont->m_listSitesOrWnds.GetNext(pos) : NULL; } else { if(pOccDlgInfo->m_pItemInfo[i].nId) { COleControlSiteOrWnd *pTemp = new COleControlSiteOrWnd( ::GetDlgItem(pWndParent->GetSafeHwnd(), pOccDlgInfo->m_pItemInfo[i].nId), pOccDlgInfo->m_pItemInfo[i].bAutoRadioButton); ASSERT(pTemp->m_hWnd); if(posOld) pWndParent->m_pCtrlCont->m_listSitesOrWnds.InsertBefore(posOld, pTemp); else pWndParent->m_pCtrlCont->m_listSitesOrWnds.AddTail(pTemp); } } } } return bResult; }
in der Zeile "ASSERT(pTemp->m_hWnd);" steigt er aus.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
thx
-
das bedeutet, dass pTemp->m_hWnd = NULL ist, also vermutlich kein Fenster existiert.
-
Eine Empfehlung - Geh mal im Call-Stack ein paar Stufen nach oben, bis du zu deinem eigenen Quellcode gelangst. Vermutlich hast du eine MFC-Funktion an der falschen Stelle aufgerufen.
-
das komische ist nur, dass der gleiche Quelltext auf einem anderem rechner mit der geichen .net version ohne fehler ausgeführt wird.
das gibt mir irgendwie zu denken.
-
0815noob schrieb:
das komische ist nur, dass der gleiche Quelltext auf einem anderem rechner mit der geichen .net version ohne fehler ausgeführt wird.
das gibt mir irgendwie zu denken.Debug oder Releasemodus?
-
Debugmodus
-
Benutzt du möglicherweise ein ActiveX-Steuerelement, das auf einem der Rechner nicht installiert ist?
Ansonsten: CStolls Empfehlung befolgen.
-
jap, das kann gut sein.
wir arbeiten mit einer richtextctrl.
da hatten wir schon mal probleme.