textfarbe ändern
-
hallo,
ich habe ein dialogfeld in dem ich textfelder habe. die mir die versionsnummer ausgeben. wenn keine nummer gefunden wird erscheint die meldung"file not found" kann ich diesen schriftzug auch in rot darstellen ? also nur wenn die nachricht kommt, bei allen anderen nachrichten nicht.
ich habe auch schon danach mit google gesucht konnte aber nichts passendes finden.
danke euch !!
-
Schau mal in die FAQ: Kategorie Dialog
-
Alternativ kannst du auch hier mal drüber schauen.
http://www.coding-help.de/steuer_allg.html
-
was nur schade ist... es darf net disabled sein... also dein CEdit... sonnst funzt das net
-
danke erstmal !! also das einfärben klappt soweit auch. ich habe nur das problem das ich bestimmte schriftzüge nicht generell einfärben möchte sonder nur bei bestimmten situationen.
ich habel laut bsp eine funktion OnCtlColor angelegt. jedoch macht diese das feld von beginn der initialisierung an gleich in einer anderen farbe.
den code in eine andere funktion packen ging bei mir nicht.
hat jemand noch einen tipp ??
danke !!
-
Vodn7V schrieb:
danke erstmal !! also das einfärben klappt soweit auch. ich habe nur das problem das ich bestimmte schriftzüge nicht generell einfärben möchte sonder nur bei bestimmten situationen.
Das ruft doch nach einem if()
-
CStoll (off) schrieb:
Vodn7V schrieb:
Das ruft doch nach einem if()
Und das if gehört in die OnCtlColor - woanders kann man nicht färben, das geht einfach nicht.
-
genau.... z.B. mit ner kleinen bool die de normal auf false hast, und nur wenn de zeichnen willst dann auf true setzt... achja... der CWnd* pWnd Param der OnCtrlColor ist dein entsprechendes Ctrl was gerade gefärbt wird
also kannst de, wenn de nur ein Ctrl farblich verändern willst einfach z.B. folgendes machen:// OnCtrlColor... if(m_bChangeColor && pWnd == &m_myEditCtrl) { pDC->SetTextColor(RGB(123, 123, 123)); }
-
es hat geklappt
habe 2 textfelder mit gleicher information gefüllt. 1 in rot und 1 in schwarz. habe dann die felder übereinander gelegt. und wenn die info da ist das schwarze feld auf true gesetzt wenn nicht auf false und das rote feld in dem steht "File not Found" auf true gesetzt.
auf jeden fall gehts jetzt
danke euch !!
-
Warum so umständlich - da reicht ein Feld vollkommen aus:
if(/*not found*/ && pWnd==&m_myEdit) { //dunkelrot auf hellrot pDC->SetTextColor(RGB(127,0,0)); pDC->SetBkColor(RGB(255,0,0)); } else { //schwarz auf weiß pDC->SetTextColor(RGB(0,0,0)); pDC->SetBkColor(RGB(255,255,255)); }