Indy 9 und BCB 6

• Danke schumo !

Jetz hab ich Indy 8 über den MSI Installer der Borland Installation deinstalliert und das Indy 9 Paket über die dclIndy60.bpl installiert -> Projekt gestartet und erstmal die MD5 Indy rausgeworfen weil es sie ja in Indy 9 nich mehr gibt. Nun meldet er aber beim compilieren meines Projektes nen Linker Error: Unable to open Indy60.lib .Hab alles nach dieser datei durchsuchen lassen aber sie ist weg.Was muss ich tun ?

Edit: Hab mit Jansens Deinstallationsbeschreibung in der FAQ das Prob nich lösen können. Sagt mir bitte nicht das 4 monate lange tägliche Arbeit jetzt futsch ist, mir kommt gleich das heulen

--------------------
    Indy 9 lief nach einer Neuinstallation. Aber irgendwas läuft jedesmal schief nachdem ich den libary Pfad und include Pfad gesetzt habe. Könnte bitte jemand posten welche genaue Reihenfolge verwendet werden muss, wäre unendlich dankbar !
    Sobald ich ne Indy auf die Form ziehe ist alles futsch. Er mekkert schon wieder das er die Indy60.lib
    nicht finden kann, selbst bei neu angelegten Projekten.

So wird alles ohne Indys auf der Form (aber installiert) kompiliert:
    Mein include path: (BCB)\\Bin;(BCB)\include;$(BCB)\include\vcl
    Mein library path: (BCB)\\Bin;(BCB)\lib\obj;$(BCB)\lib

Der erste Erfolg:
    Include: (BCB)\\Bin;(BCB)\include;$(BCB)\include\vcl;D:\Indy\C6
    Library: (BCB)\\Bin;(BCB)\lib\obj;$(BCB)\lib;D:\Indy\C6
    "Built with runtime packages" angehakt und den Eintrag "indy" als "indy60" editiert.

Er kompiliert tatsächlich ohne mekkern ein Indy TCP Server.
    Sobald ich nen SSLIOHandler auf die Form ziehe mekkert er über den Code in den dazugehörigen hpp Dateien. Hier stimmt doch irgendwas nicht 😕

• dann hast du irgendwo noch irgendwas 🕶
    wenns es dir möglich ist, dann de-installiere den BCB komplett. Lösche dann auch manuell das Borland verzeichnis. Dann installier den BCB neu jedoch mit selbstauswahl und deaktiviere indy.

Dann füge einfach das package hinzu das zu durch die batch datei erstellt hast. Hau den include/lib pfad wieder an oberste stelle und dann sollte es gehen. Wenn du keine de-installation machen kannst/willst, musst du hald nochmals doppelt und dreifach nach alten indy8 dateien suchen und diese entfernen.

• Sobald ich nen SSLIOHandler auf die Form ziehe mekkert er über den Code in den dazugehörigen hpp Dateien

welche indy build version hast du eigentlich? 9.0.18? Dort habe ich nur die TIdSSLIOHandlerSocket und kompiliert dann ohne probleme.

• Schumo schrieb:

dann hast du irgendwo noch irgendwas 🕶
    wenns es dir möglich ist, dann de-installiere den BCB komplett. Lösche dann auch manuell das Borland verzeichnis. Dann installier den BCB neu jedoch mit selbstauswahl und deaktiviere indy.

Dann füge einfach das package hinzu das zu durch die batch datei erstellt hast. Hau den include/lib pfad wieder an oberste stelle und dann sollte es gehen. Wenn du keine de-installation machen kannst/willst, musst du hald nochmals doppelt und dreifach nach alten indy8 dateien suchen und diese entfernen.

Alles schon gemacht, exact so wie beschrieben ! Bin seit gestern Morgen ohne Schlaf an diesem Problem und bin auch noch die nächste Nacht für ne Sache wach die bei anderen binnen Sekunden funktioniert.
    Wenns mich momentan nur nich so ankotzen würde.........immer die gleichen Fehler

• äh moment. du hast ja den indy include pfad garnicht an oberster stelle wie ichd as nach zweitem genauerem durchlesen sehe? 🕶 du musst den indy include/lib pfad an oberster stelle setzen. wenn es bei neu angelegten projekten noch probleme gibt kannst du die default projekt datei mal löschen, diese wird dann neu erzeugt.

• http://indy.fulgan.com/ZIP/ Indy9

Edit: Hab alle variationen der pfadanordnung durch

• Wenn ich die Pfadangaben an erster Stelle setze mekkert er über multiple declarations in verbindung mit der WinSock2.h 😡 😡 😡

• Hab alle variationen der pfadanordnung durch

bist du ganz sicher? Sowas gilt für das aktuelle projekt neu zu setzen sowie für alle default projekte (z.b. mit "Datei -> Alle schliessen" und dann projektoptionen...). Weil wenn ich bei mir nun den indy pfad runter setze, bekomme ich auch einen fehler in der *.hpp. Deswegen überprüfe das doch lieber zweimal ob beim jetztigen projekt wirklich indy an oberster stelle ist und ob der pfad wirklich gültig ist. das siehst du an der farbe des eintrags. hellgrau glaub.

meine feler sind:

[C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(36): E2316 'TIdSocksInfo' ist kein Element von 'Idsocks'
    [C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(36): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
    [C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(37): E2316 'TIdSocksInfo' ist kein Element von 'Idsocks'
    [C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(37): E2293 ) erwartet
    [C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(38): E2316 'TIdSocksInfo' ist kein Element von 'Idsocks'
    [C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(38): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
    [C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(56): E2316 'TIdSocksInfo' ist kein Element von 'Idsocks'
    [C++ Fehler] IdIOHandlerSocket.hpp(56): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
    [C++ Fehler] Unit1.h(19): E2303 Typname erwartet
    [C++ Fehler] Unit1.h(19): E2139 In Deklaration fehlt ;
    [C++ Fehler] Unit1.h(19): E2109 Kein zulässiger Typ

poste mal deine

• Include: D:\Indy\C6;(BCB)\\Bin;(BCB)\include;(BCB)\\include\\vcl Lib: D:\\Indy\\C6;(BCB)\Bin;(BCB)\\lib\\obj;(BCB)\lib

Klar sind die Pfade gültig, wären sie ungültig dann grau hinterlegt !

[C++ Error] winsock2.h(109): E2238 Multiple declaration for 'fd_set'
    [C++ Error] winsock.h(54): E2344 Earlier declaration of 'fd_set'
    [C++ Error] winsock2.h(112): E2146 Need an identifier to declare
    [C++ Error] winsock2.h(153): E2238 Multiple declaration for 'timeval'
    [C++ Error] winsock.h(97): E2344 Earlier declaration of 'timeval'
    [C++ Error] winsock2.h(209): E2238 Multiple declaration for 'hostent'
    [C++ Error] winsock.h(153): E2344 Earlier declaration of 'hostent'
    [C++ Error] winsock2.h(222): E2238 Multiple declaration for 'netent'
    [C++ Error] winsock.h(166): E2344 Earlier declaration of 'netent'
    [C++ Error] winsock2.h(229): E2238 Multiple declaration for 'servent'
    [C++ Error] winsock.h(173): E2344 Earlier declaration of 'servent'
    [C++ Error] winsock2.h(241): E2238 Multiple declaration for 'protoent'
    [C++ Error] winsock.h(185): E2344 Earlier declaration of 'protoent'
    [C++ Error] winsock2.h(327): E2238 Multiple declaration for 'in_addr'
    [C++ Error] winsock.h(269): E2344 Earlier declaration of 'in_addr'
    [C++ Error] winsock2.h(385): E2238 Multiple declaration for 'sockaddr_in'
    [C++ Error] winsock.h(319): E2344 Earlier declaration of 'sockaddr_in'
    [C++ Error] winsock2.h(395): E2238 Multiple declaration for 'WSAData'
    [C++ Error] winsock.h(329): E2344 Earlier declaration of 'WSAData'
    [C++ Error] winsock2.h(411): E2146 Need an identifier to declare
    [C++ Error] winsock2.h(546): E2238 Multiple declaration for 'sockaddr'
    [C++ Error] winsock.h(492): E2344 Earlier declaration of 'sockaddr'
    [C++ Error] winsock2.h(586): E2238 Multiple declaration for 'sockproto'
    [C++ Error] winsock.h(501): E2344 Earlier declaration of 'sockproto'
    [C++ Error] winsock2.h(625): E2238 Multiple declaration for 'linger'
    [C++ Error] winsock2.h(625): E2228 Too many error or warning messages

Vielen Dank für deine Mühe 😉

• besorg dir mal von www.indyproject.org das 9.0.18.
    dann entferne dein jetztiges package wieder. lösche die include pfade wieder. lösche auch alle indy dateien die du in 😨 hast. entpacke dann 9.0.18 und starte den bcb. klicke auf "Datei -> Alle schliessen" dann auf "Komponente -> Komponente installieren..."

wähle nun "In neues package" dann öffne von 9.0.18 die datei "IdRegister.pas" dann definiere ein package name. Nun compiliere/installiere das und setze wieder an oberster stelle die include pfade von 9.0.18. gehts nun?

• Die Indy Project Seite is doch down 😞

• Vielen Dank für den Link !

Schumo schrieb:

besorg dir mal von www.indyproject.org das 9.0.18.
    dann entferne dein jetztiges package wieder. lösche die include pfade wieder. lösche auch alle indy dateien die du in 😨 hast. entpacke dann 9.0.18 und starte den bcb. klicke auf "Datei -> Alle schliessen" dann auf "Komponente -> Komponente installieren..."

Hab ich jetzt, aber wie geht das ohne *.bpl ?

wähle nun "In neues package" dann öffne von 9.0.18 die datei "IdRegister.pas" dann definiere ein package name. Nun compiliere/installiere das und setze wieder an oberster stelle die include pfade von 9.0.18. gehts nun?

Was meinst du "In neues package" ? Ein package name definieren ? Compilieren ? da is keine batch Datei dabei und unter Cygwin selbst compilieren hab ich keine ahnung von.

Tut mir leid aber ich kann dir beim besten willen nicht folgen

• - starte den bcb6
    - klicke: Datei -> Alle schliessen
    - klicke: Komponente -> Komponente installieren...
    - klicke auf den reiter: In neues package
    - Name der unit: Klicke Durchsuchen...
    - browse zum indy9.0.18 verzeichniss und öffne IdRegister.pas
    - Name des package: klicke Durchsuchen...
    - Wähle irgend einen namen und klicke auf öffnen
    - klicken unten auf OK
    - Bestätigung: Ja
    - Bestätigung: Ja

der rest wie bereits erwähnt, sprich include pfade etc. wieder oben (von indy9.0.18)

• AHHHHH, so geht das ! 👍 Thx

Ich glaube das ich jetzt mit dem Pascal BCB6 Bug zu kämpfen habe:

[Pascal Fatal Error] IdRegister.pas(28): File not found: 'DesignIntf.dcu'
    [Linker Fatal Error] Fatal: Unable to open file 'NEWPACK.OBJ'

• ist kein bug 😉

klicke beim geöffneten package also das was du eben erstellt hast oben auf Projekt dann auf Optionenquelle bearbeiten. in der xml datei suche den abschnitt der wie folgt aussehen sollte:

<PFLAGS value="-YDYD -W -OO- -A8 -v -JPHNE -M"/>

nach -M mach das rein: -LUDesignIde
    sollte dann etwa so ausssehen:

<PFLAGS value="-YDYD -W -OO- -A8 -v -JPHNE -M -LUDesignIde"/>

die xml datei schliessen und das speichern bestätigen. Dann oben projekt -> Projekt erzeugen.

• Krasser Kollege er ist.... 🕶

Cannot debug project unless a host application is defined 😕

Schon ok, habs compiliert und bin dann auf Install gegangen, nun hb ich die Indys im CBuilder *freu*
    mal sehen wie es jetzt weiter geht ............moment

• da bin cih dann am ende meines latain 🤡
    das sieht mir aus wie ein DLL projekt...
    jedenfalls kenne ich diese meldung nur von einem DLL projekt das über den BCB gestartet werden soll.

• [Linker Fatal Error] Fatal: Unable to open file 'INDY60.LIB'

Es ist zum Mäuse melken

• die projekt datei deines betroffenen projektes in notepad oder sowas öffnen.
    nach INDY60.LIB suchen und entfernen (kommt mehrmals vor). das ist drum noch von deinem alten package. denke ich jedenfalls.

Anmelden zum Antworten