Konvertierungsproblem mit abgeleiteten Controls

• Hallo!

Ich bekomme folgende Meldung:

GetSelectedData' : this-Zeiger kann nicht von 'const class CSortListCtrl' in 'class CBasisListCtrl &' konvertiert werden

CBasisListCtrl ist von CListCtrl abgeleitet und CSortListCtrl von CBasisListCtrl.
    GetSelectedData ist eine Funktion von CBasisListCtrl.
    Diese Zeile wird angemeckert:

long lID = m_lscLager.GetSelectedData();

Diese hier z.B. funktioniert einwandfrei (in einer anderen View):

long lID = m_lscPreise.GetSelectedData();

In beiden Fällen ist die Variable vom Typ CSortListCtrl.

Was meckert der da nun an und wie bringe ich ihn dazu, die Funktion auszuführen? 😕

PS: In einer anderen Funktion in der betroffenen View funktioniert genau die Zeile auch fehlerfrei. 😕

• Das scheint ein Problem mit dem const zu sein - welchen Typ (inklusive cv-Qualifikation) haben denn die beteiligten Listen?

(Lösungsansatz: Definiere die betroffene Methode als "long GetSelectedData() const;")

• Ahh, die Funktion, in der es nicht funktioniert ist const. 🙄
    Deswegen ging das nicht.

GetSelectedData kann ich leider nicht const machen, weil da drin GetSelectionMark() verwendet wird und dann kommt der bekannte Fehler da. 🙄

Was ist eine "cv-Qualifikation"?

• estartu schrieb:

GetSelectedData kann ich leider nicht const machen, weil da drin GetSelectionMark() verwendet wird und dann kommt der bekannte Fehler da. 🙄

In dem Fall hilft nur eine Radikalkur (auch bekannt als const_cast).
    (oder du beschwerst dich bei MS, warum die GetSelectionMark() nicht const gesetzt haben)

Was ist eine "cv-Qualifikation"?

Kurz: Die const- und volatile-Ergänzungen des Datentyps.

PS: Noch eine Alternative: Nimm statt GetSelectionMark() lieber GetFirstSelectedItem() und GetNextSelectedItem() - die sind const.

Anmelden zum Antworten