Brauche Hilfe
-
Ich als totaler C++ anfänger will ein programm erstellen, dass 2 beliebige Zahlen miteinander addiert..
allerdings stimmt irgendwas nicht, denn am ende verschwindet das fenster einfach immer!Hier ist der quellcode, wär nett wenn ihr mir helfen könntet
#include <iostream> using namespace std; main() { int iLoop=1; int b=2; { cout << "Geben sie bitte eine Zahl ein.\n" ; cin >> iLoop; cout << "Geben sie die Zahl ein, mit der sie addieren möchten!\n"; cin >> b; cout << "Das Ergebnis ist\n" ; cout << iLoop+b ; } return 0; }
//Edit: Codetags hinzugefügt. (evilissimo)
-
auch wenn ich gleich rügen ernten werde, aber für den anfang schrieb am ende ein cin.get()
genauere beschreibung findest hier in der faq
-
int main()
-
Das ist dass was du brauchst :
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int iLoop=1; int b=2; cout << "Geben sie bitte eine Zahl ein.\n" ; cin >> iLoop; cout << "Geben sie die Zahl ein, mit der sie addieren möchten!\n"; cin >> b; cout << "Das Ergebnis ist\n" ; cout << iLoop+b ; getch(); return 0; }Du brauchst die anweisung getch(); um dass Fenster anhalten zu können , mit cin.get() geht es nazürlich auch.
Lightning
-
Hallo
oder du nimmst *bite nicht schlagen*
system("pause");chrische
-
Das wäre die schlimmste methode !
Aber auch eine Art um den Bildschirm aufzuhalten

Lightning
-
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int a=1; int b=2; cout << "Bitte geben sie eine Zahl ein:\n"; cin >> a; cout << "Bitte geben sie eine zweite Zahl ein:\n"; cin >> b; int c=a+b; cout << "Das Ergebis ist" << c ; getch(); return 0; }juhu...

//Edit: Codetags hinzugefügt (evilissimo)
-
Wahlweise geht auch:
#include <iostream> using namespace std; int main() { int a = 1, b = 2; cout << "Geben sie die erste Zahl ein: "; cin >> a; cout << "\nGeben sie die zu addierende Zahl ein: "; cin >> b; cout << "\nDas Ergebnis lautet: " << (a+b); cin.sync(); cin.get(); return 0; }
-
So, ich bins nochmal.
Ich wollte mal fragen was ihr hiervon haltet:// Programm für Mathematische Berechnung /* Vorerst Plus, Minus, mal und geteilt */ #include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int rechnung; int plus=1; int minus=2; int mal=3; int geteilt=4; int pluss; int minuss; int mall; int z; int a; cout << "Bitte wählen sie die Art der Berechnung:\n(1=plus\n2=minus\n3=mal\n4=geteilt)\n\n" ; cin >> z; if(z == 1) { int a=1; int b=2; cout << "Geben sie bitte die erste zu addierende Zahl ein: \n" ; cin >> a; cout << "Geben sie bitte die zweite Zahl ein: \n" ; cin >> b; cout<< (a+b) ;} if(z == 2) { int c=1; int d=2; cout <<"Geben sie jetzt die Zahl ein von der etwas abgezogen weren soll.\n" ; cin >> c; cout <<"Geben sie nun die Zahl ein, die abgezogen wird.\n"; cin >> d; cout << (c-d); } if(z == 3) { int e=1; int f=2; cout <<"Geben sie die Zahl ein, die Multipliziert werden soll\n" ; cin>> e; cout <<"Geben sie nun die Zahl ein, mit der Zahl 1 malgenommen werden soll\n" ; cin>> f; cout <<(e*f); } if(z == 4) { int g=1; int h=2; cout <<"Geben sie die Ausgangszahl ein:\n"; cin>> g; cout <<"Geben sie nun die Zahl ein, durch die geteilt wird:\n" ; cin>> h; cout<< (g/h) ; } getch(); return 0; }der stil ist wahrscheinlich fürn arsch, und das prog. ist auch nicht grad der hammer, aber entscheidend ist dass ich das erst seit heute mache und es komplett selbstständig geschrieben habe

wär cool wenn ihr n paar tips zur verbesserung hättet...//Edit: Codetags hinzugefügt. (evilissimo)
-
Für den Anfang doch nicht schlecht.
Verbesserungsvorschläge:
- Wozu initialisierst du a bist h?
- Lass prüfen ob h=0 ist (Division durch 0 nicht erlaubt)
- Lass sich das Ganze in einer Schleife wiederholen bis man z.B. 0 eingibt.
Und bitte bitte den C++-Code formatieren:
printf ("blubb");
-
bitte code tags verwenden
// Programm für Mathematische Berechnung /* Vorerst Plus, Minus, mal und geteilt */ #include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int rechnung; int plus=1; int minus=2; int mal=3; int geteilt=4; int pluss; int minuss; int mall; int z; int a; cout << "Bitte wählen sie die Art der Berechnung:\n(1=plus\n2=minus\n3=mal\n4=geteilt)\n\n" ; cin >> z; if(z == 1) { int a=1; int b=2; cout << "Geben sie bitte die erste zu addierende Zahl ein: \n" ; cin >> a; cout << "Geben sie bitte die zweite Zahl ein: \n" ; cin >> b; cout<< (a+b) ;} if(z == 2) { int c=1; int d=2; cout <<"Geben sie jetzt die Zahl ein von der etwas abgezogen weren soll.\n" ; cin >> c; cout <<"Geben sie nun die Zahl ein, die abgezogen wird.\n"; cin >> d; cout << (c-d); } if(z == 3) { int e=1; int f=2; cout <<"Geben sie die Zahl ein, die Multipliziert werden soll\n" ; cin>> e; cout <<"Geben sie nun die Zahl ein, mit der Zahl 1 malgenommen werden soll\n" ; cin>> f; cout <<(e*f); } if(z == 4) { int g=1; int h=2; cout <<"Geben sie die Ausgangszahl ein:\n"; cin>> g; cout <<"Geben sie nun die Zahl ein, durch die geteilt wird:\n" ; cin>> h; cout<< (g/h) ; } getch(); return 0; }weiterhin schau bitte in die faq, wie man es richtig macht, damit das fenster aufbleibt...
-
und zu deinem programm:
1. schau die mal switch-case an
2. int a hast schonmal deklariert, brauchst nicht unbedingt 2mal
3. du brauchst nicht für jede berechnung eigene variablen
-
Du willst also eine Art Taschenrechner bauen , es gibt bessere methoden :
Ich bau dir jetzt nur einen mit addition , subtraktion , multyplikation , division ( ohne wurzel , sin , cos , ......)
Am besten du arbeitest mit switch ()#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { cout<<"---------------------------------------------------------\n"; cout<<"-------------------- Taschen Rechner --------------------\n"; cout<<"---------------------------------------------------------\n"; cout<<"Geben sie die Zahlen ein die verarbeitet werden sollen\n"; int a,b,c; cout<<"Erste Zahl: "; cin>>a; cout<<"Zweite Zahl: "; cin>>b; cout<<endl; cout<<"--------- Wählen sie die Operation ---------\n"; cout<<"1. Adittion\n", cout<<"2. Subtration\n"; cout<<"3. Multiplikation\n"; cout<<"4. Division\n"; cout<<"--------------------------------------------\n"; cin>>c; double d=a/b; switch(c) { case 1: cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<a+b<<endl; break; case 2: cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<a-b<<endl; break; case 3: cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<a*b<<endl; break; case 4: cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<d<<endl; break; } cout<<"\n\n"; cout<<"---------- Auf Wiedersehen -----------\n"; getch(); return 0; }So das war es !!!! Ich hoffe ich konnte helfen .
Lightning