Stringgrid- Problem

• Hi,

ich habe einige Editfelder, deren Inhalt ich in ein Stringgrid ausgeben lassen will.
    Ich hab mir gedacht, speicher ich doch mal alles in ein array und dann holt sich das Stringgrid das Auszugebende einfach aus dem array. aber ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass die Konvertierung von AnsiString* nach AnsiString nicht möglich sei.
    Habt ihr lösungsvorschläge?

sg_ausgabe->Cells[0][1]=array; <-- möglich?

mfg, apf3l

ps zur erklärung:

ich habe eine klasse TKunde. für diese klasse habe ich 11 Editfelder für name, adresse, etc.
    wenn ich auf ein Button klicke, soll er mir die in die Editfelder eingegeben Werte nach einem bestimmten Schema in dem Stringgrid ausgeben. wenn ich also Postleitzahl eingebe, soll er mir in die Spalte für PLZ im Stringgrid die eingegebene PLZ anzeigenlassen.

sorry, aba besser kann ich dat nich erklären
    ich benutzt zurzeit das erste mal ein STringgrid

• Hallo

Mach dir doch mal Gedanken, was
    sg_ausgabe->Cells[0][1] bedeutet, und warum es nur genau einen AnsiString annimmt, während du einen Array von AnsiStrings hast.

bis bald
    akari

• also gemeint hab ich das so zB:
    sg_ausgabe->Cells[0][1]=nachname[2];

nachname[2] ist ja eigentlich ein ansistring, wenn ich das array als AnsiString definiert habe, oder? -> AnsiString nachname[MAX];

lg apf3l

• Hallo

wenn es wirklich ein Array von AnsiStrings ist, muß es ohne Fehelr funktionieren.

AnsiString sarray[2] = {"1", "2"};
      StringGrid->Cells[0][1] = sarray[0];

bis bald
    akari

• vielen dank, jetzt funzt es 👍

lg, apf3l

• AnsiString sarray[] = {"1", "2"};

sollte auch reichen.

Anmelden zum Antworten