Gutes Physikbuch?
-
Tipler schrieb:
Noch kein Tip fürn Tipler dabei???
Den Tipler ist aber für die Schule glaube ich nur eingeschränkt benutzbar! Der ist schon eher was fürs Studium.
-
Da gibt es doch diese Abiwissen-Bücher.
-
XDVD schrieb:
Ich habe mir jetzt diesen Metzler bestellt - wenn er mir nicht gefällt, kann ich den ja immer noch zurückschicken

Habe ihr vielleicht noch ein paar Tipps für sehr gute Bücher (genauso wie der Lindner für Bio *lol*) für Chemie und Mathe? (wo soll halt ohne Lehrer daraus lernen können). Außerdem müsste ich mal vor dem Abi noch die komplette Geschichte wiederholen, um nicht abzuloosen
Gibt's da auch "genau richtige" Zusammenfassungen um sich da nen Überblick zu beschaffen und in der mündlichen (4-fach also) Prüfung gut durchschlagen zu können?Hat deswegen keine ne Idee?

Der Metzler ist übrigens gut
Stellenweise fehlt mir zwar ein bisschen die Mathematik, aber sonst subba!
-
XDVD schrieb:
Stellenweise fehlt mir zwar ein bisschen die Mathematik, aber sonst subba!Naja, im Tipler ist teilweise auch nicht allzu viel Mathematik...

-
Jan schrieb:
XDVD schrieb:
Stellenweise fehlt mir zwar ein bisschen die Mathematik, aber sonst subba!Naja, im Tipler ist teilweise auch nicht allzu viel Mathematik...

Nein, ich meinte, dass mir das mathematische Wissen fehlt, um die Sachen da komplett zu verstehen
Aber ich hoff, dass wir da im Laufe der 12ten noch alles kriegen, was man so braucht, ums zu blicken!
-
XDVD schrieb:
Nein, ich meinte, dass mir das mathematische Wissen fehlt, um die Sachen da komplett zu verstehen
Aber ich hoff, dass wir da im Laufe der 12ten noch alles kriegen, was man so braucht, ums zu blicken!Achso... na, dann sag das doch auch so.

-
Hi, bin über den Thread gestolpert, da ich auch ein gutes Physikbuch bräuchte. Der Metzler hat ja ziemlich gut abgeschnitten, bin jetzt über das hier gestolpert:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3507107104/303-2539156-1196213
ächz Ob der noch große Überarbeitungen erfahren wird?

-
Äh, wo genau liegt jetzt das Problem?
-
Aso... Ich hatte nur gesehen, das allem Anschein nach im Oktober eine neue Auflage erscheint. Dann habe ich mich gefragt, ob diese nur ein neues Cover hat oder inhaltlich "auf den neuesten Stand" gebracht wurde

Aber ich denke sowieso nicht das ich bis Oktober warten will.
-
Physik für Wissenschaftler und Ingenieure | ISBN: 3827411645
Da ist wohl (fast) alles enthalten und mehr als man inna Schule lernen kann von Grund an aufgebaut. Von zwei amerikanischen Professoren, also ist der Einstieg ein wenig professioneller als inna Grundschule. Is aber im wahrsten Sinne des Wortes fett, das buch.
Mr. B
-
Wie kommt ihr mit den Erklärungen in wikipedia zurecht? Der Vorteil ist, dass das dort dargestellte Wissen aktueller ist als in Physikbüchern, die in manchen Bereichen wie den elementaren Grundfragen (M-Theorie, Quantengravitation, ...) sowie bei den Elementarteilchen stets veraltet sind. Die Hyperlinks unterstützen doch ebenfalls, ein Thema grundlegender zu erarbeiten.
Ansonsten würde ich auch den Tipler und Artikel von Feynman oder Witten empfehlen.
-
Erhard Henkes schrieb:
Wie kommt ihr mit den Erklärungen in wikipedia zurecht? Der Vorteil ist, dass das dort dargestellte Wissen aktueller ist als in Physikbüchern,
Dafür sind sie aber qualitativ oft wesentlich schlechter! Es sind doch immer wieder Fehler und Ungenauigkeiten dazwischen, so dass man sich nicht auf einen Wikipedia-Artikel verlassen sollte, wenn es drauf ankommt.
Und so viel aktueller ist die Wikipedia auch nicht, die meisten Artikel sind doch ohnehin nur (schlecht) aus Büchern abgeschrieben.
-
So, hab mir den Metzler (in der 3. Auflage) gekauft. Wirklich klasse Buch, kein Vergleich zu dem, was ich bisher so an Schulbüchern kenne. Scheint sich auch gut zu eignen um nochmal "von vorne" anzufangen.

Den Tipler hab ich in einer Buchhandlung rumliegen gesehn, gute Aufmachung und sehr umfangreich (ganz schöner Brocken). Hab ein bisschen darin rumgeblättert, aber mir fehlt teilweise der mathematische Background - außerdem brauche ich sowieso "nur" ein Oberstufenbuch und setz den Tipler mal auf die Liste