Ein Paar Einsteiger-Fragen
-
warum, ist getch schlecht? meinst du mit "aus conio", dass ch #include <conio> brauche?
brauche ich dann dafür auch einen namespace, oder verwendet man das einfach so?
cin.get() ließt aber mehr als ein zeichen ein. ich möchte halt nur ein zeichen einlesen und ohne auf enter zu drücken, soll das programm fortfahren ...

wie kann ich denn sleep verwenden?
-
jahLives! schrieb:
warum, ist getch schlecht?
Ja, weil nicht plattformunabhängig.
cin.get() ließt aber mehr als ein zeichen ein. ich möchte halt nur ein zeichen einlesen und ohne auf enter zu drücken, soll das programm fortfahren ...

Das geht in Standard C++ auch nicht plattformunabhängig (deshalb wenns sein muss trotzdem getch
)wie kann ich denn sleep verwenden?
Auch nicht plattformunabhängig. Unter Linux isses in unistd.h und erwartet Sekunden .
-
danke
nun versteh ich das auch mal :>aber wie sieht es mit sleep() unter windows aus? Warum kann ich es nicht benutzten? Muss ich dafür eine Bibliothek einbinden, und falls ja, welche? Danke

-
unter WinAPI gibt es die Funktion "Sleep()" (beginnt mit großem S und erwartet Millisekunden) in der <winbase.h> (benötigt noch die kernel32.lib).
-
ich verstehe nicht so ganz, warum dsa dann nicht auf linux läuft. der compiler übersetzt das doch in maschinensprache, dann müsste das doch eigentlich funktionieren oder?
-
Erstens kennt der Linux-Compiler die Funktion "Sleep()" nicht (die gehört zur WinAPI), hat also keine Ahnung, was er damit anfangen soll. Und zweitens nutzen sleep() (Linux) und Sleep() (Windows) vermutlich ganz unterschiedliche Methoden des drunterliegenden Betriebssystems.
-
ja, ein Linux Compiler versteht sleep() vielleicht nicht. Aber wenn ichs auf Windows compiliere, dann müsste ich das Programm (die exe-Datei) doch theoretisch auf Linux ausführen können, da doch direkt die Maschine (also der PC) angesprochen wird, oder?
-
Das wird schon dadurch problematisch dass es unter Linux keine .exe-Dateien gibt.
Nein, das geht natürlich nicht. Wenn das gehen würde bräuchten wir kein Windows oder Linux, sondern nur Maschinensprache.
-
Achsooo
Deswegen muss man auch oft sourceDateien wie z.b. php erst unter Linux kompilieren
K, wieder was neues 
-
PHP wird aber nicht kompiliert, sondern interpretiert. Daher muss man die PHP-Datei nur kopieren auf das andere System und kann diese mit einem entsprechenden Interpreten ausführen.
Mit Standard-C++ ist das fast das gleiche, solange du dich an den Standard hältst, werden deine Programme sowohl unter Windows als auch Unix laufen, allerdings musst du diese immer noch zu einer ausführbaren Datei compilieren und linken.
-
Ja, ich weiß, dass PHP interpretiert wird. Ich meinte die SourceFiles von PHP; also damit man die PHP Module auf Linux installireen kann, muss man diese zuerst kompilieren

-
Achso meinst du das