CLX statt VLC
-
ich möchte einen Punkt mit der Canvas Klasse zeichen und in der Hilfe steht das man dies mit der CLX-Referenz kann aber nicht mit der VLC nicht und ich kann nur die VLC verwenden! Wie bekomme ich jetzt die Methoden der CLX?
Vielen Dank schon mal!
-
Hallo
Einen Punkt (ich verstehe darunter einen Pixel) setzt du mit Canvas::Pixels[][].
bis bald
akari
-
aus der hilfe:
"Die Methode DrawPoint zeichnet einen Punkt auf die Zeichenfläche.void __fastcall DrawPoint(int X, int Y);
void __fastcall DrawPoint(const TPoint Point);Beschreibung
Mit der ersten Syntax von DrawPoint können Sie einen Punkt an der durch die Koordinaten (X, Y) angegebenen Position auf der Zeichenfläche zeichnen.
Mit der zweiten Form von DrawPoint zeichnen Sie einen Punkt auf die Zeichenfläche, dessen Position durch die Datenelemente x und y einer TPoint-Struktur festgelegt ist.
Der Punkt wird in der aktuell gewählten Stiftfarbe gezeichnet."
nur leider gibt es das nicht bei der VLC-Referenz
-
Hallo
und nochmal mein Verweis auf Canvas::Pixels[][].
bis bald
akari
-
ich wollte schon Pixel setzen. Mein eigentliches Anliegen ist es mathematische Funktionen zu zeichen (was ich bis jetzt mit der Line Methode) das Problem ist nur sobald die Funktion Pole enthält.
-
Hallo
und? Wo ist das Problem? Du must doch nur dein Verfahren aus der CLX in die VCL übertragen und statt DrawPoint auf das Pixels-Array zugreifen.
bis bald
akari
-
Ich weiß nur nicht wie ich vom VLC in das CLX Verfahren komme
-
Hallo
ich gebs auf...
bis bald
akari
-
a) es heisst VCL
b) schau inder Hilfe unter TCanvas und benutze dort PIXELS
-
bei mir war die Pixel Methode einfach nicht aufzufinden aber ich habe es bei einen Kumpel gefunden und jetzt verwende ich auch einfach seine Version
Also Danke für eure Gedult
könntet ihr mir tortzdem sagen warum es bei der einen Refernez mehr Mehtoden als bei der anderen gibt und wie ich zwischen beiden wechsle?
-
Du kannst nicht innerhalb eines Projektes wechseln. Entweder ein Projekt damit oder damit.
CLX war der Versuch ein plattformunabhäniges Framework zu entwicklen -> wird nicht mehr gepflegt.
-
Das möchte ich auch nochmal betonen:
Finger weg von CLX!!!
Ich habe den Fehler gemacht und damals darauf gesetzt, weil Linux und vor allem Solaris ja unbedingt sein musste:
- es ist sehr buggy
- es ist undokumentiert / schlecht dokumentiert
- die Architektur ist abartig, denn Qt (C++) ist ein nachgemachtes VCL, was man nach nach Delphi portiert und CLX obendrüber setzte. Das ganze portierte man von Delphi wieder nach C++.
- Wenn man etwas mehr als "Hello World" damit machen will, dann kann man mindestens 100% mehr Entwicklungszeit einrechnen, da man die o.g. Probleme behandeln muss.
- trotz der Versprechungen im Entwicklerhandbuch von Borland C++ Builder 6 ist CLX tot und es wird nie eine Linux/Solaris-Version geben. Also ist CLX auch nicht portabel.