DB mit embedded Firebird --> Fehler: Invalid configuration parameter Alias: .....

• Hallo,

ich schreibe eine Software die umsonst weitergegeben werden soll. Damit dies möglich ist, habe ich mich für embedded Firebird als Datenbank entschieden.
    Ich benutze den Borland C++ Builder 6 Enterprise Edition.
    Ich möchte eine Datenbank mit dem Programm weitergeben, in die der User dann seine Daten eingibt. Also muss ich sowohl lesen als auch schreiben.
    Wie kann ich nun meine Datenbank mit dem Builder ansprechen?
    Ich habe es über die "Standart" Komponenten versucht aber bekommen immer die Fehlermeldung: "Invalid configuration parameter. Alias: DATABASE.fdb"
    Ich habe auch die IBO4 Komponenten installiert, weiß aber nicht genau welche ich benötige um auf die Tabellen zu zugreifen.

Kann mir jemand erklären wie ich auf die DB zugreife oder mir ein paar Links posten?

Danke im Voraus.
    Gruss Tobias

• Wenn Du keine Fremdkomponenten kaufen möchtest, solltest Du die, im Lieferumfang des BCB 6 enthaltenen, IBxxx-Komponenten verwenden. Diese werden allerdings nur dann installiert, wenn Du Interbase installierst.

Notfalls kannst Du die ADOxxx-Komponenten verwenden, falls es einen ODBC- oder OLE-DB-Treiber für die Embedded-Version gibt.
    Prinzipiell sollten alle für Interbase verfügbaren Komponenten, auch mit Firebird funktionieren.

• mit den Interbase-Komponenten funktioniert es

• Ich habe jetzt folgende Komponenten in meinem Projekt:

DBGrid --> Hier sollte die Tabelle angezeigt werden
    DataSource
    IBTable
    IBDatabase
    IBTransaction
    IBQuery

Welche von diesen Komponenten brauche ich wirklich, und was machen sie?
    Und welche einstellungen sind nötig damit meine Tabelle in dem Grid erscheint?

Gruss Tobias

• BTobi schrieb:

Welche von diesen Komponenten brauche ich wirklich, und was machen sie?
    Und welche einstellungen sind nötig damit meine Tabelle in dem Grid erscheint?

Drücke F1 und da findest du alle nötigen Infos..
    und sonstn och hier http://www.home.fh-karlsruhe.de/~brch0018/Welcome.htm#

• In dem Link steht, das man für lokale Datenbanken nicht die IBQuery Komponente sondern die IBTable Komponente nehmen soll. Ich habe jetzt alles so wie beschrieben konfiguriert.
    Wenn ich nun meine Anwendung starte, bleibt das DBGrid aber leer.
    Mit welchen Befehlen erreiche ich, das eine Tabelle in das DBGrid übertragen wird?

Gruss Tobias

• der link soll nciht als optimale lösung dienen.. mache das tutorial doch mal durch, dan siehst du wie die zusammenhänge der einzelnen Komponenten ungefähr sind. dort lehrnst du auch gleich die nötigsten einstellungen etc..

• Hallo,

Ich habe das folgendermaßen gemacht.
    Diese Komponenten werden verwendet
    TIBDatabase
    TIBTransaction
    TDataSource
    TIBQuery
    TDBGrid
    Die Table brauchst du nicht. Die ist eigentlich nur aus Kompatibilitätsgründen drin.
    In TIBDataBase steht dabei der Pfad zu Datenbank, die Transaction sowie in Params die Verbindungsinformationen. z.Bsp. sowas

user_name=sysdba
    password=masterkey

In der IBQuery sind dann die Verbindungen zur Database (in DefaultDatabase) und zu Transaction eingetragen. Damit wird dann auch der Select durchgeführt.
    In DataSource steht dann die Verbindung zur Query (in DataSet).
    Nun muß man nur noch diese Datasource in das DBGrid eintragen den Select ausführen und dann sollten die Daten drinstehen.
    Hier noch ein Link zu einem Tutorial für die (kostenfreien) ZEOS-Komponenten.
    http://www.dsdt.info/tutorials/zeosfirebird/

Ciao

• Hi Leute

Ich habe es jetzt zum Teil so zum laufen gebracht, wie ich mir das vorstelle.
    Also habe ich das Programm compiliert und auf einem anderen Rechner getestet.
    Wenn ich das Programm starte, bekomme ich immer die Meldung "Danke für die Benutzung von IB, bitte registrieren...".

Was bedeutet das? Verwende ich eine kostenpflichtige Komponente oder sowas?
    Kann ich dieses Fenster einfach übergehen oder funktioniert dann meine Datenbank nicht?

Anmelden zum Antworten