Anfänger-Problem: TRACE gibt nichts aus!?

• Hi zusammen!

Hab gerade angefangen mich ein wenig mit Visual C++ 6.0 zu beschäftigen, das ganze läuft auf einem Windows2000-Rechner!

Hab mir extra `n Buch geholt und wollte mal `n ganz einfaches Programm schreiben: Ein modales Dialogfeld wird geöffnet, wenn man auf den OK-Button klickt soll ein Text ausgegeben werden!

Hab alles genauso gemacht wie es im Buch steht, mein Programm wird auch mit 0 Warnings und 0 Errors compiliert und ausgeführt....allerdings gibt TRACE nirgendwo etwas aus, hab ich irgendwas übersehen?

hier ist mal die Funktion wo der Text ausgegeben werden soll:

void MyView::OnLButtonDown(UINT nFlags, CPoint poing)
    {
     MyDialog dia;
     dia.doModal();

TRACE("\nBla Blub\n");
    }

Aber wie gesagt, ich krieg nirgendwo was ausgegeben...wo erscheint dann der Text überhaupt? In einem DOS-Fenster?

Danke für die Hilfe im voraus!

• Die Ausgabe erscheint im Output-Fenster der Entwicklungsumgebung - falls du das Programm mit dem Debugger startest. Du könntest auch Debugview von Sysinternals benutzen. Kostet nichts und hat recht gute Filtermöglichkeiten.

• Hm, also unten gibt es ein Debug-Fenster in meiner Entwicklungsumgebung, aber da erscheint nichts.......?!

• MFK schrieb:

Die Ausgabe erscheint im Output-Fenster der Entwicklungsumgebung - falls du das Programm mit dem Debugger startest.

• Ja, und wie mache ich das? *schäm*

• strcat schrieb:

Ja, und wie mache ich das? *schäm*

Nicht schämen, ins Handbuch schauen. Aber wenn du nichts an der Tastatureinstellung geändert hast, mit F5.

• Hm, das scheint zu klappen, aber ich krieg trotzdem nirgendwo was ausgegeben....naja, mache vielleicht irgendwas anderes falsch, das Buch ist auch von ***** (Inside Visual C++ 6.0) 😞

• Welche Konfiguration deines Programms hast du denn compiliert? In der Release-Version fallen Debug-Ausgaben (TRACE) und -Überprüfungen (ASSERT) unter den Tisch.

• Ähm, kein Plan...welche Möglichkeit gibt es denn noch, Text auszugeben? Meinetwegen im Dos-Fenster oder so?

• EDIT: Ok, also ich kann ja einfach "cout <<" nehmen, fällt mir gerade ein...aber auch da bekomme ich keine Ausgabe......*verzweifel*

• cout gibt auf die Konsole aus - und die exisitiert bei einem Windows-Programm nicht.

Alternativen:

• Du könntest eine Ausgabe per OutputDebugString ins Output-Fenster schicken (klappt auch im Release-Modus)
    • Du könntest ein Static- oder Edit-Element in deinen Dialog einbauen und deine Ausgaben per SetWindowText dorthin schicken
    • Du könntest die Ausgaben in eine Datei umleiten (CFile oder ofstream).
    • ...

Anmelden zum Antworten