Bildgröße ändern
-
Tag zusammen,
Gibt es ne Möglichkeit das ich von importierten bildern die pixelgröße änder oder anpasse?
Mal ein beispiel:
void __fastcall TForm2::BildButton1Click(TObject *Sender) { if(OpenPictureDialog1->Execute()) BildButton1->Glyph->LoadFromFile(OpenPictureDialog1->FileName); }nehmen wir mal an das BildButton1 eine große von 30x30 Pixel hat und das bild welches ich lade 50x50 Pixel hat.
Dadurch wird das Bild nicht ganz angezeigt. Gibts da ne Möglichkeit das Bild automatisch anzupassen?
-
Kann es sein, dass du im falschen Forum bist?
-
Ich bin doch im Forum für C++ Programmierung, oder??
-
In Standard-C++ gibt es kein:
- TForm2
- TObject
- Glyph
- Pixel
- ...Also versuchs im richtigen Subforum, wahrscheinlich Borland, VCL
-
Wie's bei Borland, VCL aussieht weiß ich nicht, aber ansonsten könnte Dir die WinAPI bestimmt mit StretchBlt weiterhelfen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ok, dann Verschieb mich bitte einer in das BCB Forum.
-
void __fastcall TForm1::SpeedButton1Click(TObject *Sender) { SpeedButton1->Glyph->LoadFromFile("02922.bmp"); SpeedButton1->Width = SpeedButton1->Glyph->Width; SpeedButton1->Height = SpeedButton1->Glyph->Height; }