Transparenz in PNG nutzen (war: Borland vs. MSVisual)
-
Hallo Leute.
Kann mir mal jemand verraten, wie ich in Borland Delphi oder C++ ein *.png - File auch als solches verwenden kann? Es geht mir hier hauptsächlich um die Transparenzfähigkeiten dieses Bildformats. In Visual C++ ist das überhaupt kein Problem, habe ich mitbekommen, nur leider würde mich das verdammt viel Zeit kosten, mich dort einzuarbeiten. Wenn ich in Borland ... ein *.png - File lade, wird es als TBitmap behandelt, wobei mir alle Transparenzeffekte verloren gehen. Ein Icon möchte ich nicht verwenden, da diese keine Stretch-Eigenschaften mehr besitzen. Hat da jemand ne Idee?
Danke schon mal im Voraus.
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
JPG,GIF,PNG, BMP sind Speicherformate. Die habe nichts damit zu tun, wie das Bild im Speicher dargestellt wird. Dort gibt es nur Bitmaps. Wie wäre es im TBitmap-Objekt die Transparenz einzuschalten und die gewünschte Farbe anzugeben?
-
Genau das reicht mir ja eben nicht.
Deshalb auch *.png - Files. Denn bei diesem Format kannst du auch Pixel halbtransparent darstellen. Bei nem Bitmap geht genau das eben nicht.
-
Redhawk schrieb:
Deshalb auch *.png - Files. Denn bei diesem Format kannst du auch Pixel halbtransparent darstellen. Bei nem Bitmap geht genau das eben nicht.
wie schon geschrieben, hat das nichts mit dem dateiformat zu tun, sondern mit der art wie das bildobjekt im speicher gehalten und verarbeitet wird! lad dir die libpng runter und erstelle doch eine neue klasse und implementiere die gewünschte funktionalität.
oder nimm die hier: http://pngdelphi.sourceforge.net/