Signal über TAE-Buchse senden (Telefonanschluss)
-
Hallo,
ich wohne in einer 2er WG und wir wollen beide Internettelefonie betreiben. In meinem Zimmer ist eine TAE (NFN) Telefonbuchse, an der die Fritz!Box hängt, in seinem Zimmer ist ebenfalls eine solche Buchse installiert. Ich bin mir sicher, dass es zu dieser Wohnung nur ein Telefonanschluss gibt, der aber über 2 Zimmer "verteilt" ist. Ist es möglich, ein signal aus meinem Zimmer in sein Zimmer über diese Buchse zu senden, so dass er dort sein Telefon anschließen kann und über meine Fritzbox ins Internet telefoniert?Wäre für Hilfe sehr dankbar, auch weiterführende Links würden mir helfen.
Viele Grüße,
Simon
-
das kommt darauf an, was für eine fritzbox du hast,
wenn die einen ATA mit drin hat, dann steckt dein freund sein analoges telefon in seine dose, das signal kommt aus deiner wieder raus, du stecksz ein kurzes kabel in die dose und in den ATA, fertig.
wenn dein freund kein analoges telefon hat oder benutzen will oder die fritzbox keinen ATA hat, dann solltest du einfach ein netzwerkkabel von seinem PC zur fritzbox legen, dann kann er per software telefonieren.
sollte er auch nicht per software telefonieren wollen, solltet ihr eine TK-anlage mit mobilteilen verwenden.
-
Hallo scrub,
also bei meiner Fritz!Box handelt es sich um eine nicht DSL2+ fähige Surf & Phone Box ohne WLan.
Was genau ist das/der/die ATA? Analoger Telefon Anschluss?
Und wo aus der Dose müsste bei mir das Signal rauskommen, weißt du das auch?
Grüße Simon
-
ein ATA ist ein analogtelefonadapter, mit dem man analoge telefonie an internetanschlüssen betreiben kann. laut hersteller sind an deiner fritzbox zwei anschlüsse für analoges telefon.
nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was für eine dose da liegt und wie es da drin aussieht, da war meine einfache anleitung wohl vorschnell. du mußt einfach nur nachsehen, wo die zwei adern dranliegen, die an die dose deines freundes gehen, und dann darauf achten, daß dies vom rest der dose getrennt ist.
natürlich sind dann noch sachen an der fritzbox einzustellen.
-
Ah, okay, jetzt verstehe ich. Vielen Dank, ich werde mal rumspielen.
Grüße Simon