10 Finger-System
-
als ich habe mir auch ein eigenes system beigebracht welches hauptsächlich auf 3 finger pro hand basiert.
-
SeppSchrot schrieb:
Optimizer schrieb:
Ich schreibe sauber, standardkonform, schnell ergonomisch, effizient und männermäßig im 10-Finger-System...
Eigentlich ist das doch, neben den AnschlägenPM und Aussehen, das Kriterium für Sekretärinnen.
Braucht eine Sekretärin vielleicht alle 2 Wochen 'ne neue Tastatur ?!?!
-
Mal ModelM erwägt?
-
Optimizer schrieb:
Ich schreibe sauber, standardkonform, schnell ergonomisch, effizient und männermäßig im 10-Finger-System, so wie Gott es gewollt hat, als er die Tastatur schuf.
Männermäßig wäre aber nur mit dem Zeigefinger der rechten Hand
und das so schnell wie eine Tippse mit 10 Fingern.
Ich selber hacke mit einem eigenen 6-Finger-System (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) und das ziemlich fix, teilweise ohne hingucken.
-
F98 schrieb:
Männermäßig wäre aber nur mit dem Zeigefinger der rechten Hand
und das so schnell wie eine Tippse mit 10 Fingern.
Früher hab ich das "Adler-such-System" benutzt
Aber seit ca. 4 Jahren schreibe ich mit dem 10 Finger-System.
-
männermäßig ist nur mit einer Hand, weil die andere rumwedelt.
-
Das beste System ist immer noch das Selbsterlernte, ist auch sicher das Ergonomischte weil man jede Taste mit genau dem Finger drückt die der Körper für richtig hält. Da ich mit rund 300 Anschlägen die Minute nicht schlecht damit fahre bin ich rundum zufrieden.
Das 10-Finger-System ist sicher ein Anhaltspunkt für Leute die immer noch mit dem Adlersystem schreiben, aber ansonsten sollte man bei dem bleiben was man gut kann und nicht verkrampft umsteigen "weil es sein muss".
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Das beste System ist immer noch das Selbsterlernte, ist auch sicher das Ergonomischte weil man jede Taste mit genau dem Finger drückt die der Körper für richtig hält. Da ich mit rund 300 Anschlägen die Minute nicht schlecht damit fahre bin ich rundum zufrieden.
Das 10-Finger-System ist sicher ein Anhaltspunkt für Leute die immer noch mit dem Adlersystem schreiben, aber ansonsten sollte man bei dem bleiben was man gut kann und nicht verkrampft umsteigen "weil es sein muss".
MfG SideWinder
find ich gut
wie kann man denn die anschläge / min messen, gibts dafür ein programm?
-
Ja da gibts Programme, aber das meinige kann ich dir leider nicht geben, das ist ein schuleigenes Programm das vorinstalliert auf den Schul-PCs liegt. Einen Installer geben sie dir nicht. Kann man nichtmal irgendwo downloaden, die haben das selbst programmiert.
Sollte sich aber auch so genügend im Internet finden
Ansonsten: Text nehmen, Uhr auf 10min-Countdown einstellen, soviel abschreiben wie möglich und nach 10 Minuten die Anschläge durch 10 dividieren.
Das ist insofern besser als das die Rücktaste auch verwendbar ist und nicht immer "x Fehler" angezeigt werden.
MfG SideWinder
-
-
Dort hab ich jetzt sogar 400 erreicht.
Allerdings kann ich im Gegensatz zu echten 10-Finger-Schreibern viel besser deutsch schreiben als andere Sprachen. Deswegen wahrscheinlich auch das gute Ergebnis.
MfG SideWinder
-
krass
ich schreib auch mit einem eignem system und komm nur auf 200 - muss wohl noch übenmfg blan
-
hmpf, 269, bin ganz schön eingerostet, 5 Fehler.
Ich glaub' ich bekomm' den Job als Sekretärin doch nicht.
-
Icj svhaffe 350 Ansvhläge pto Minure mir den 10-Fimger-Sysrem.
-
Mit meinem 6 Finger-System: 180 A/min
-
Hmm, na, ja, bin mittelmäßig zufrieden
Game over Your score: 329 keys per minute ~ 65 words per minute Language/mode: classic-de Ranking: That was fast - you can still improve, though. Comparison: 45% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 55% have a lower or equal result. You typed: kindheit fallen student niemand deutsch kind neugier stirn süd verdammt rennen forum kindheit schweiss für brechen wange aufgrund nachdenken schütteln zeigefinger braun dick bekommen brünett siunn fassung kunst angst miuttweoch schauer ost sorgen licht dienstag bett ausehen weich wahnsinn vorsicht stehen schweben glauben holz radio stirn sahne schmerz umsetzne entgegenen o Mistakes: siunn(sinn), miuttweoch(mittwoch), ausehen(aussehen), umsetzne(umsetzen), entgegenen(entgegnen) [Try again]
-
Da klappten die deutschen Sätze schon besser
Game over Your score: 345 keys per minute ~ 69 words per minute Language/mode: de Ranking: That was fast - you can still improve, though. Comparison: [b]22% of registered TyperA users using this language have typed a better result;[/b] 78% have a lower or equal result. You typed: Bitte rufen Sie uns an, um den Termin zu bestätigen oder einen Alternativtermin zu vereinbaren. Die politische und strategische Planung soie die Organisation aller EUREKA-Konferenzen werden durch jährlich wechselnde Vorsitzländer wahrgenommen. ER bekam gut zu essen, eine Lieblingsbeschäftigung Markos, was man an seinem riesig großen Bauch leicht erkennen konnte. Das Aktionsprogramm "Agenda 2000" wurde von der Europäischen Kommission am 15. Juli 1997 vorgelegt. Das ist er,m das muss er sein, kein andere konnte im BEsitz dieses Bildes gewesen sein. Kleinlau gab Marko zu "Ich hab sie so 'nem alten Schwätzer abgekauft." So eine Gemeinheit, dachte Emil bei sich, die Dinger bekomme ich nie auf den Karren. Woher hast du das Bild? DAn Mistakes: soie(sowie), ER(Er), er,m(er,), andere(anderer), BEsitz(Besitz), Kleinlau(Kleinlaut), zu(zu:), DAn(Dan) [Try again]
-
Hm, bei dem Link komm ich im Schnitt bei deutschen Sätzen auf 350. Allerdings ist das schon recht flott und dementsprechend anstrengend (auf Dauer). So schnell schreibt man keine zwei Stunden. Beim Programmieren geht's eh selten so schnell. Allerhöchstens, wenn man gerade das UI zusammenklöppelt und wenig denken muss. Die Sonderzeichen verlangsamen eh entsprechend.
MfG
GPC
-
Mit einer Hand natürlich, wie es sich gehört, als echter Mann.
Game over
Your score: 96 keys per minute ~ 19 words per minute
Language/mode: en
Ranking: Not bad!
Comparison: 93% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 7% have a lower or equal result.You typed: Colonel Gray of Pentaluma came near losing his life a few days ago, in a singular manner. One who looks through rose-colored glasses with a jaundiced eye. Is is a profitable thig, if one is wise, to seem foolish. I ha
Mistakes: Gray(Gray,), Pentaluma(Petaluma,), Is(It), thig,(thing,)
Well done!
-
Ich schaff 110 mit meinen Ein-Finger-Such-System.
Gibt es irgendwo eine gute Software zum lernen des 10 Finger Systems? kann auch für Linux sein.danke