Assembler Aufgabe

• postete ich bereits, dass es richtig:

$A006 BNE $FC heisst.

aber ( für mich die gretchen frage ) wie komme ich jetzt zum OpCode ?

• und wie heisst der OpCode zu
    $A004 LSR A

etwa : 4E 46 4A 56 5E

oder muss ich das binär hinschreiben ?
    oder den Akkumulator Inhalt beachten ?

oder ist es sogar richtig ?

sonnniger tag und danke

• Der OpCOde steht in der Tabelle.
    Du must nur hinschauen.

• entweder lässt sich hier ein gefrusteter ab oder jemand geilt sich an der unwissenheit anderer auf.

klare frage : richtig oder falsch ?

wenn richtig ok, wenn falsch bitte erklären und nicht so ein scheiss wie : hinschauen !

• Der OpCode für "LSR A" steht deutlich in der oberen Tabelle: 4A.

(oder wenn du die unteren Tabellen auseinandernehmen kannst, findest du LSR im Abschnitt mit "cc=10" als "aaa=010" - dazu gehört für dich der Adressmodus "Akkumulator:bbb=010" -> zusammen 01001010 = 4A)

• frage wie kann ich eine Interruptgesteuerte Aufnahme von Messwerten
    code-technisch realisieren ?

ich brauch dafür den Timer0, soweit bin ich schon, der soll mir in Echtzeit Stunden/ Minuten + die Messergebnisse auf dem LCD ausgeben

Ich hab AVR und nen AT90s2313, mein Sensor ist ein DS18s20 auf einer
    1-Wire Verbindung hab auch schon die serielle Schnittstelle zu
    meinem Rechner geschaffen fehlt mir halt nur noch der Timer

danke schon mal für die hilfe

• vielen dank , kurze zusammenfassung meinerseits :

$A000 LDX #02........Opcode:A2(2Byte)02........Opcode : A2 (2Byte) A002 LDA #70........Opcode:A9(2Byte)70........Opcode : A9 (2Byte) A004 LSR A ..........Opcode : 4A (1Byte)
    A005DEX............Opcode:CA(1Byte)A005 DEX ............Opcode : CA (1Byte) A006 BNE $FC.........Opcode : D0 (2Byte)

Das heisst, das ganze "programm" benötigt 8 Byte ?

Gruss und Danke

• Fast:

$A000 LDX #02........Opcode:A2,02(2Byte)02........Opcode : A2,02 (2Byte) A002 LDA #70........Opcode:A9,70(2Byte)70........Opcode : A9,70 (2Byte) A004 LSR A ..........Opcode : 4A (1Byte)
    A005DEX............Opcode:CA(1Byte)A005 DEX ............Opcode : CA (1Byte) A006 BNE $FC.........Opcode : D0,FC (2Byte)

• danke allen zusammen

Anmelden zum Antworten