-->Programmierung unter LINUX/WINDOWS??<--

• Hi!

Ich bin ein totaler newbie wenns um programmieren geht(Kann ziemlich gut HTML, CSS und PHP ) Ich will endlich programmieren mit c/c++ oder c# lernen. Jetzt das Problem: 1. Ich kann mich nich entscheiden mit welcher Programmiersprache ich beginnen sollte -->C, C++ oder C#??? 2. Ich kann mich immer noch nich entscheiden für welches OS ich jetzt nun programmieren will... einerseits will ich für windows programmieren anderseits auch für linux. Soweit ich weiß sind die codes von c/c++ und c# in linux ganz anders als bei windows.... Ich bin in einer verzwickten Situation und weiß garnich was ich jetzt machen soll... Bitte um Rat.

pS: GaripYolcu

• nimm java. dann brauchste dich mit den unterschieden der betriebssysteme nicht so sehr auseinanderzusetzen.

• Hängt ja auch davon ab WAS du machen möchtest. Es ist ja bestimmt so,
    dass du schon irgendetwas vor Augen hast.

• Hi nochmal!

Sind denn die Befehle von Java für die Programmierung für windows bzw linux denn gleich??

pS: GaripYolcu

• GaripYolcu schrieb:

Sind denn die Befehle von Java für die Programmierung für windows bzw linux denn gleich??

java ist 'ne künstliche platform. wie ein zweiter computer in deinem pc. hat sogar eine eigenes fenstersystem usw. java-programme die unter windows geschrieben wurden laufen zu 99,9% unverändert auch unter linux (und umgekehrt)

• Wenn du sowohl unter win als auch linux programmieren willst, solltest du kein c# nehmen. Stattdessen wäre Java ne gute alternative, ist für dich, als PHPler, auch bedeutend einfacher zu lernen.

• Gerdi schrieb:

ist für dich, als PHPler, auch bedeutend einfacher zu lernen.

das glaube ich weniger. java zwingt einen zu oop. wenn man php kann und wenig neues lernen will, dann vielleicht eher 'C'

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• net schrieb:

Gerdi schrieb:

ist für dich, als PHPler, auch bedeutend einfacher zu lernen.

das glaube ich weniger. java zwingt einen zu oop. wenn man php kann und wenig neues lernen will, dann vielleicht eher 'C'

Rofl, du Witzbold! C und leichter für nen PHPler, ist klar, nur weil man da ja alles selber machen muss und keinerlei Fehlerinformationen bei nem Absturz bekommt...

Anmelden zum Antworten