-->Programmierung unter LINUX/WINDOWS??<--

• Hi!

Ich bin ein totaler newbie wenns um programmieren geht(Kann ziemlich gut HTML, CSS und PHP ) Ich will endlich programmieren mit c/c++ oder c# lernen. Jetzt das Problem: 1. Ich kann mich nich entscheiden mit welcher Programmiersprache ich beginnen sollte -->C, C++ oder C#??? 2. Ich kann mich immer noch nich entscheiden für welches OS ich jetzt nun programmieren will... einerseits will ich für windows programmieren anderseits auch für linux. Soweit ich weiß sind die codes von c/c++ und c# in linux ganz anders als bei windows.... Ich bin in einer verzwickten Situation und weiß garnich was ich jetzt machen soll... Bitte um Rat.

pS: GaripYolcu

• 1. Fang mit C an!

2. Nimm Linux, halte ich persönlich sowieso für das bessere Betriebssystem und alle tools die zum c-programmieren brauchst, sind schon dabei!

Aber im Prinzip ist es egal, ob Windoof oder Linux, mußt halt für dich entscheiden was dir besser gefällt und für was du Anwendungen schreiben willst!

• GaripYolcu schrieb:

Ich kann mich nich entscheiden mit welcher Programmiersprache ich beginnen sollte -->C, C++ oder C#???

C# macht unter GNU/Linux keinen Spaß, auch wenn es entsprechende Entwicklungswerkzeuge gibt, ist das doch primär eine für Windows geeignete Sprache.

Also hast Du die Wahl zwischen C und C++. Lerne, was Dich mehr interessiert, wobei ich persönlich natürlich stark zu C++ tendieren würde. (Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, brauchst Du keine C-Kenntnisse um C++ zu lernen, sie sind oftmals sogar eher hinderlich als hilfreich.)

2. Ich kann mich immer noch nich entscheiden für welches OS ich jetzt nun programmieren will... einerseits will ich für windows programmieren anderseits auch für linux. Soweit ich weiß sind die codes von c/c++ und c# in linux ganz anders als bei windows....

Solange Du Standard-C oder Standard-C++ programmierst, ist das unter beiden Betriebssystemen völlig gleich. Erst wenn Du plattformspezifische Funktionen nutzen möchtest, kann es haariger werden, aber auch das kannst Du im Regelfall mit portablen Libraries ganz gut in den Griff bekommen.

• Sag mal, wie oft hast Du denn Thread gepostet?

Wichtige Lektion: Niemand mag Crossposter.
    edit: Nummer 3

Anmelden zum Antworten