Welche Grafikschnittstelle bei der PS3

• Wenn man Spiele für die PS3 entwicklen möchte, welche Grafikschnittstellen werden da unterstützt? Werden sowohl DirectX als auch OpenGL unterstützt? Ich habe neulich erfahren das als Betriebssystem Linux auf der PS3 laufen wird. Liege ich richtig in der Annahme das dann nur OpenGL unterstützt wird?

Danke 🙂

• jo

• also effectframework kommt https://collada.org/public_forum/welcome.php dran, compiler ist dabei cg, die api selbst dürfte (aufgrund der vielen c coder da draussen) noch irgendwie in c sein, ich hoffe aber, dass sony gleich nen c++-wrapper mitliefert.

• Danke rapso!

Wie machen das eigentlich die großen Spielehersteller wie EA und Id-Software mit den verschiedenen Graphikschnittstellen? Die Firmen veröffentlichen teilweise Spiele für die PS, XBox und PC. Benutzen die eigene Wrapper um OpenGL und DirectX, oder schreiben sie die Teile der Graphik-Engine für das jeweilige Zielsystem neu?

• Abstraktionsebene + 1

• Marc++ schrieb:

Benutzen die eigene Wrapper um OpenGL und DirectX, oder schreiben sie die Teile der Graphik-Engine für das jeweilige Zielsystem neu?

beides.
    teil der graphikengine (und der engine an sich) ist die kapselung von schnittstellen. das wird über wrapper gemacht, diese wrapper sind wiederrum ne art api für den rest der engine, dieser teil muss dann neu programmiert werden. oft werden dabei daten abstrahiert betrachtet, es gibt also z.b. ein 3dobjekt ohne, dass die engine weiß in welcher form es vorliegt, das wird dann zum zeichnen an die wrapper übergeben, deswegen ist es öfter nötig, dass alle daten umgewandelt werden, passend für den neuen wrapper.
    ---sehr schön kann man das bei GTA3 sehen, wo beim ersten start passend für den rechner die daten umgewandelt werden (wenn ich mich richtig erinnere), dort gibt man also die ganzen quelldaten mit und macht den vorgang den man eigentlich vor dem pressen der dvds macht, beim user.---
    der großteil der engine ändert sich dabei nicht, bei einer guten engine ändert sich sogar überhaupt nichts am spielecode. deswegen sind gute engines so teuer, weil eigentlich ohne änderung das spiel plötzlich an millionen weiterer käufer verteilt werden kann.

natürlich ist es oft nötig ein paar dinge anzupassen, neue padbelegung scripten, entfernung oder zusatz von graphik, damit das spiel auf dem neuen system noch gut läuft.

• Danke!

Anmelden zum Antworten