Mini-Server

• DrGreenthumb, es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an was du damit vorhast.

ansonsten würd ich dir nen gamecube vorschlagen 🤡

• Danke. Die Via-Boards hatte ich auch gesehen, aber die sind recht überladen. Ich bräuchte neben CPU+RAM eigentlich nur LAN, Seriell und CF.

es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an was du damit vorhast

Viel mehr als ssh- und webserver ist nicht vorgesehen. Darum will ich auch nicht viel Geld investieren. Sollte halt klein, leise und wenig stromverbrauchend sein.

• DrGreenthumb schrieb:

Danke. Die Via-Boards hatte ich auch gesehen, aber die sind recht überladen. Ich bräuchte neben CPU+RAM eigentlich nur LAN, Seriell und CF.

es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an was du damit vorhast

Viel mehr als ssh- und webserver ist nicht vorgesehen. Darum will ich auch nicht viel Geld investieren. Sollte halt klein, leise und wenig stromverbrauchend sein.

das ging eventuell alles mit nem gamecube, aber ich denke mir das wäre zu freakig 😃

aber wie wäre es mit so nem richt schön alten notebook? ich hab mal vor jahren ein 386dx für 30euro abgestaubt :)...

• Ne alte XBox eignet sich dafür auch prima...

• Xbox = stylo Desktop Gehäuse

• Linksys schrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/WRT54G
    villeicht sowas?

Das wäre ne Option! Aber ist das ohne seriellem Anschluss nicht gefährlich? Wenn man sich das Webinterface zerschießt, kann man das Gerät wegwerfen?

Ich glaube ein alter Laptop oder eine Spielkonsole machen auch ganz schön viel Krach und werden heiß.

• nein ist nicht gefaehrlich, das teil kann per tftp uebers netzwerk sich beim booten ne neue firmware ziehen wenn was kaputt waere.

• Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder ausgrabe, aber kennt irgendjemand von Euch uU eine Möglichkeit, dem WRT54G(S) mehr RAM zu verpassen?

Dann wäre das Ding nämlich auch noch für andere Zwecke richtig interessant.

DrGreenthumb: Wofür hast Du Dich denn jetzt entschieden?

• nman schrieb:

DrGreenthumb: Wofür hast Du Dich denn jetzt entschieden?

bisher für gar nichts. Habe bei ein paar ebay-Auktionen für den Router mitgeboten, aber war immer zu geizig >40€ auszugeben. Mit nur 4MB Flash ist man dann ja doch recht beschränkt... Da wäre so'n WRAP mit zusätzlicher CF-Karte schon ne Ecke geiler.

Mal eben mehr RAM verpassen kannste garantiert knicken.

• nman schrieb:

Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder ausgrabe, aber kennt irgendjemand von Euch uU eine Möglichkeit, dem WRT54G(S) mehr RAM zu verpassen?

Der ist wohl fest verlötet: http://seattlewireless.net/~mattw/photos/linksyswrt54g/gallery/

...was natürlich nicht heißt, daß ein paar von euch Extrem-Lötern das nicht hinkriegen würden... 🤡

• blah123: Ja, darauf wird es vermutlich hinauslaufen.

Aber das hier werde ich vorsichtshalber auch im Auge behalten...

• Mal 'ne experimentelle Zwischenfrage:

So eine XBox ist doch auch nichts anderes als ein rel. potenter normalo PC, oder? Kann man so eine XBox so umstricken, dass man die als Server (Windows 2000 Advanced) verwenden kann?

• F98 schrieb:

Mal 'ne experimentelle Zwischenfrage:

So eine XBox ist doch auch nichts anderes als ein rel. potenter normalo PC, oder? Kann man so eine XBox so umstricken, dass man die als Server (Windows 2000 Advanced) verwenden kann?

also mit ner ps2 kannst du linux laufen lassen, ne festplatte reinklemmen und sie als server benutzen.
    mit nem gc dürfte das auch laufen... bin aber zu faul das auszuprobieren *haha*.. auf jedenfall kann man sich so nen leisen, kleine, cube für 50euro besorgen.

• F98 schrieb:

Naja, was heißt "potent"... -- ein 700er Pentium III und 'ne GeForce 3 halt.

Wenn Du die BIOS Hürde überwunden hast sollte das gehen.

• Die X-Box als "Mini"-Server finde ich eher uninteressant, da sie weder klein noch leise ist und ua. auch Grafik&Co. völlig überdimensioniert für einen einfachen Server sind, bei der PS2 gilt das gleiche.

rapso schrieb:

mit nem gc dürfte das auch laufen... bin aber zu faul das auszuprobieren *haha*.. auf jedenfall kann man sich so nen leisen, kleine, cube für 50euro besorgen.

Der GameCube ist in Punkto Format schon fein, aber hatte der nicht auch nur 24MB RAM oder so? Dann wäre nämlich ein alter WRT54G schon wieder wesentlich interessanter.

F98: Wenn Du einen kleinen Windows-Server brauchst, dann such doch mal nach diesem Steckdosen-PC, der irgendwann mal durch die Medien geisterte. Passender als die anderen hier vorgestellten Geräte ist der allemal.

• Für die absoluten Minimalisten unter uns:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Arthernet_-_AVR_Ethernet

• Sgt. Nukem schrieb:

F98 schrieb:

Also spielt mir bei den Konsolen das Bios einen Streich? Kann man das evtl. flashen?

[Eigentlich müßte der MiniPC über wenigstens ein 1xIDE (Master/Slave), 1xPCI, Gigabit-Lan und min. 1GB Ram verfügen, mind. PIII. Wenns geht nicht größer als 15x15cm. Das ganze für max. 400€. Ist sowas machbar?]

Edit: Ich sehe grade, sowas gibts 🙂

• F98 schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

F98 schrieb:

Also spielt mir bei den Konsolen das Bios einen Streich? Kann man das evtl. flashen?

Du kannst 'nen MOD-Chip einbauen oder einen Bufferoverflow im Spiel MechWarrior (?) ausnutzen, um über ein Savegame einen Linux-Bootloader zu installieren (s. dazu http://www.xbox-linux.org/). Theoretisch würde das wohl, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, wohl auch mit Windows gehen.

Anmelden zum Antworten