DBEdit->Text per Programm verändert -> DBNavigator speichern -> Fehler - manuel geht
-
Hallo zusammen,
wenn mein Programm in ein DBEdit->Text einen Wert schreibt und der Anwender im DBNavigator dann auf Speichern (nbPost) klickt bekommt ich die Fehlermeldung "Query: Datenmenge weder im Editier noch im Bearbeitungsmodus". Und die Änderung wurde natürlich nicht gespeichert.
Wenn der Anwender dieses Feld von Hand ändert und speicher klappts.
Wenn ich das Feld per Programm ändere und der Anwender dazu ein anderes Feld von Hand ändert klappts auch.
Also vermute ich das ich die "Datenmenge" irgenwie per Programm in den "Editier oder Bearbeitungsmodus" bringen muss. Nur wie?
Fazit:
1. Wie bekomm ich mein Programm in diesen Editiermodus?
2. Wie kann ich Abfragen ob es im "Editiermodus" ist?Dankeschön.
Anbei mein Codeschnippsel:
... DBEditBeitragNr->Text = "mein toller wert" DBNavigator->BtnClick(nbPost); ...
-
*arg*
Noch wärend ich auf "Abschicken" bei dem Beitrag klicke geht mir zumindest ein kleines Lichtlein auf:DBNavigator->BtnClick(nbEdit); DBEdit->Text = "mein Toller wert";schon gehts...
Kann man das dennoch Abfragen ob er im Edit Modus is?
Danke trotzdem an alle!
-
Hallo
benutzt statt
DBNavigator->BtnClick(nbEdit);lieber
DataSet->Edit(); //... Werte verändern DataSet-Post():wobei DataSet dein TTable/TQuery Objekt ist, das mit dem Navigator gesteuert wird.
Den Zustand kannst du denn über TDataSet::State ermitteln.
bis bald
akari
-
ah, okey das ist ja cool, wieder was dazu gelernt, vielen Dank!
*gleich den Navigator rausgeworfen hab*Vielen Vielen Dank & noch einen schönes Weekend!