Strings erstellen lassen
-
Hallo,
ich soll in einem Programm aus einem String alle Wörter auslesen lassen, die der User reingeschrieben hat. Das is mit ner Schleife auch garkein Problem. Allerdings soll ich dann die ausgelesenen Wörter in jeweils einen String pro Wort schreiben.
Mein Problem ist nun, wie ich so viele Strings erstellen kann oder oben eine Art array an Strings erstellen kann. Es soll ja eine Allgemeine Lösung sein, die bei 5 Wörtern und auch bei einem ganzen Text funktioniert. Binn n00b und wollte es erst wie mit Zahlen machen (z. B. int i[99]) oder so, aber wie geht das mit strings??? weil string[99] is ja das 99te Zeichen in diesem String, oder?
Thx...
greetz da_machine

-
da_machine schrieb:
weil string[99] is ja das 99te Zeichen in diesem String, oder?
Nein, das wäre das 100. Zeichen. string[0] ist das erste.
Was du wohl brauchst ist ein 2-dimensionales Array.
char foo[ANZAHL_WOERTER][WORT_LAENGE]Edit: Wenn du das ganze dynamisch gestalten willst, dann solltest du sagen in welcher Sprache du gedenkst das zu tun.
-
In C++ würde wohl ein vector<string> am besten passen.
-
ups das hab ich vergessen...in c++...
das hört sich beides gut an, nur mein problem is ja wie ich das anwende...alse deklarieren und dann damit umgehen (in ner for-schleife mit zählvariable für die einzelnen strings!!)
thx schonmal...
-
#include <vector> #include <string> #include <iostream> using namespace std; ... vector<string> Wortliste; //Eingabe: string input; while(cin>>input) { if(input=="ENDE") break; Wortliste.push_back(input) } //Ausgabe: for(int i=0;i<Wortliste.size();++i) cout<<Wortliste[i]<<endl;
-
supi...dankeschön für den code, jetzt versteh ichs auch