Welches Ergebnis liefert der Code?
-
hi hab hier ein Assembler Programm, bei dem ich einfach net auf das Ergebniss komm. Mir is schon klar, das vieles bei diesem Programm überhauptnet relevant ist.
Der wichtigste Befehl hier ist das "Mul". Nur entweder hab ich einen Denkfehler oder ich steh auf dem Schlauch, ich komm nämlich einfach net auf das Ergebnis, das hier heraus kommt.http://www.pursuit.it/enigma/stp11.jpg
Wenn jemand nen Plan hat, was am Ende von diesem Prog für ne Zahl raus kommt, wäre ich sehr froh wenn er mir erklären könnte, wie er genau gerechnet hat.
Ps: ich brauch das Ergebnis für ein Online-Quiz, welches Enigma heisst (bei diesem Game muss man Passwörter erraten, ich komm halt bis Step 11 und da steh ich einfach auf dem Schlauch, wahrscheinlich hab ich eh nur ne Hexzahl verplant oder so)
[URL="http://www.pursuit.it/enigma/"]link zum Game[/URL]
-
Hi.
1. Bitte naechstes mal halbwegs sinnvollen Titel waehlen. Jedem hier ist wohl klar, dass du eine Frage zum Themengebiet Hardware/Assembler hast, wenn du hier postest.
2. Wie du vielleicht gemerkt hast, funktionieren hier keine img-tags... Code kann man auch abschreiben.
3. Ich werde hier nicht den Spielverderber spielen und das Ergebnis posten.
Ich gebe zu, fast waer ich selbst drauf reingefallen, aber wie du schon sagtest: Das meiste ist unwichtig.
Leider kann ich dir so auch keinen speziellen Tipp geben - dafuer ist der Code nunmal einfach zu simpel.
Also mal so viel: Schau dir an, wie test die flags setzt und wie mul arbeitet und dann denk nochmal scharf darueber nach, wo du mit welchen Werten in den Registern vorbeikommst.
-
hi
1. ok hast Recht, der Thread Titel von mir war schlecht gewählt.2. jop das nächste mal schreib ich ihn ab, versprochen. Dachte halt Bilder sind hier aktiviert, wie bei vielen phpBB Foren.
3.Da ich aber voll der Assembler NOOB bin
(das ist das erste Assembler Prog, dass ich in meinem Leben gesehen hab), bin ich schon mal froh, dass ich es so weit geschaft hab, zu merken, dass nur der Befehl Mul wichtig ist.
Also das heisst ich muss das Register EBX multiplizieren, nur mein prob ist, ich check net mit was ich es multiplizieren muss. Daraufhin kommt ja noch das zweite Prob, die meisten Zahlen sind ja im Hexadezimal System.
Kannste mir vllt wenigstens erklären, wie ich am besten vorgehen sollte.
-
mul multipliziert eax mit dem angegebenen Operanden und packt das Produkt nach eax(niedriger Teil):edx(hoher Teil).
Was das Rechnen mit Hex-Zahlen angeht: Wenn du in Mathe nicht so bewandert bist, benutz' doch einen Taschenrechner. calc.exe in Windows kann zB. auch hexadezimal rechnen.
-
ok danke für die Hilfe, hab nen Crashkurs in Sachen Assembler genommen.
Hab das Ergebniss selber raus gefunden
-
-
Hat das PW wirklich was mit der Funktion des CODE zu tun ?
-
the-real-Raptor schrieb:
ok danke für die Hilfe, hab nen Crashkurs in Sachen Assembler genommen.
Hab das Ergebniss selber raus gefundenwo hasn du den Crashkurs in Sachen Assembler gefunden?
-
also ich spiele das game auch und komme auch bei 11 nicht weiter kan auch icht coden bitte sagt mir die antwort
-
was ist das für ein schwules spiel? ich weiß noch nicht mal wo man annähernd ein passwort herbekommt auf tschechischen seiten die neben in den links sind...
-
also das ist das spiel http://www.pursuit.it/enigma/ oben links ist eine glühbirne da gibts immer tips und sonst nur die bilder so muss man das pw rauskriegen ich bin bis 11 gekommen
hier sind die pw`s bis 11
step1 = leonardo da vinci
step2 = Tower Bridge
step3 = illuminati
step4 = allaccess
step5 = wolfsburg
step6 = 18
step7 = enter
step8 = good work
step9 = Ludwig Wittgenstein
step10= hexadezimal