TComboBox
-
Ich habe grade eine Blockade im Hirn, ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe hier eine Combobox, dessen Einträge ich mit
ComboBox1->Clear();lösche und bis zu 5 Einträge aus einer Datei lade und die in diese combobox einfüge, code ist:
ComboBox1->Items->AddObject(Team100,NULL); ComboBox1->Items->AddObject(Team101,NULL); ComboBox1->Items->AddObject(Team102,NULL); ComboBox1->Items->AddObject(Team103,NULL); ComboBox1->Items->AddObject(Team104,NULL); ComboBox1->ItemIndex = 0;diese 5 Einträge sind nun beim Start drin und das 1. wird angezeigt. Änder ich einen Eintrag und drücke einen Button wird diese Änderung im Programm auch quasi übernommen ABER
drücke ich auf Speichern werden wieder diese 5 Werte geschrieben die beim Laden übernommen wurden, also neue Einträge werden beim Speichern schlichtwegs ignoriert, der code vom speichern:
daten1 = Server->Items->Strings[0]; daten2 = Server->Items->Strings[1]; daten3 = Server->Items->Strings[2]; daten4 = Server->Items->Strings[3]; daten5 = Server->Items->Strings[4];Kann mich einer vlt von meiner Blockade befreien? Wäre lieb

Grüße
YingYang
-
Server->Items->Strings[0]; ist ja offenbar wohl ein anderes Objet als ComboBox1->Items->...
Wenn du kein Object hast reicht auch ein
ComboBox1->Items->Add(...);
-
äh ja, ich hab oben aus Server ein ComboBox gemacht, wie es per default beim borland ist und vergessen das untere auch zu ändern. es ist hier nur ein kleiner anzeigen fehler, im programm selber stimmt es

mir gehts nur darum, wie krieg ich es hin, wenn das programm gestartet ist daß ich diese neuen einträge auch speichern kann?
-
Hallo
Strings::LoadFromFile und ::SaveToFile
bis bald
akari
-
Danke für den Tip, so könnte ich es auch machen. Derzeit mache ich es über eine *.ini Datei, weil da auch die Einstellungen drin sind. Wenn ich keinen anderen Weg finde, muss ich wohl so machen dann.
-
SaveToFile kam leider genau das gleiche Ergebnis raus.
Ich stelle mal meine Frage anders:
Wenn ich während der Laufzeit den Eintrag verändere, mit welcher Variable kann ich auf diesen aktuellen angezeigten ansprechen?
weil Strings[0] bis Strings[4] sind ja den geladenen Einträgen vorbehalten.
Vielleicht wird mit dieser Frage klarer was ich meine

-
wie wird der geänderte Eintrag übernommen? einfach nur was neues eintippen geht nicht, d.h. das wird nicht in die List übernommen, ausser du schreibst eine entsprechende Anweisung bei OnChange (siehe Bsp in BCB-Hilfe)
auf den aktuell in der ComboBox angezeigten Text greift man mit der gleichnamigen Eigenschaft (Text) zu
-
danke Linnea!
ich bin aber auch so blöd daß es wehtut, den aktuellen wert übergebe ich mit Combobox1->Name, nur zum speichern hatte ich die fixen itemlists genommen.
nun also die savefunktion bissl erweitern, danke vielmals