Brauche Hilfe zu einem Prüfungsthema
-
Hallo Liebe Programmiergemeinde,
Ich bin ein 17-jähriger Schüler der nicht gerade sehr viel vom Programmieren versteht.

Wir haben in einer Prüfung von 2004 die Frage enthalten aus 20 Schülern einen via Zufallsprinzip zu bestimmen der zu einer MdL. LK drankommt.
Dies habe ich im Excel gelöst aber mein Lehrer meinte ich solle es in c++ bewältigen (Borland C++ Builder 5).
Jetzt wollte ich gerne von euch einige quellcodes wie man es am besten bewältigen könnte da ich davon nichts verstehe.
Die Aufgabenstellungen habe ich als JPEG auf meinem Rechner falls Ihr diese benötigt sagt mir einfach per e-mail bescheid Firen-Zero@web.de
Ich bedanke mich schon einmal.
MfG
Firen
-
Hallo
siehe Randomize und RandG als VCL-Funktionen.
bis bald
akari
-
danke akari aber wie gesagt
der nicht gerade sehr viel vom Programmieren versteht.
tut mri leid ich weiß nicht genau was du meinst. mit nem kumpel habe ich (bzw mehr er ich habs ned gepeilt was er da gemacht hat) sowas wie ein grundgerüst gebastelt das post ich hier mal eben.
#include <stdlib.h> #include <time.h> /* Zufallszahl zwischen min und max generieren */ int irand( int min, int max) { double r = max - min + 1; return min + (int)(r * rand()/(RAND_MAX+1.0)); } int main(int argc, _TCHAR*[hier ist der Fehler im Ausdruckssyntax angezeigt] argv[]) { srand( (unsigned)time( NULL ) ); /* Display 10 numbers. */ int i; for( i = 0; i < 10;i++ ) printf( "%X\n", irand(0, 255) ); getchar(); return 0; }MfG
Firen
-
Hallo
warum postest du im Builder-Forum, wenn du doch ein Standard-C++ Konsolenprogramm schreibst? Du benutzt kein VCL-Erweiterungen, also wird dich gleich jemand verschieben.
Such einmal im C++Subforum nach *rand*, dann findest du genug Threads.
/Edit :
[quote="Firen (gast)"]danke akari aber wie gesagtder nicht gerade sehr viel vom Programmieren versteht.
tut mri leid ich weiß nicht genau was du meinst. mit nem kumpel habe ich (bzw mehr er ich habs ned gepeilt was er da gemacht hat) sowas wie ein grundgerüst gebastelt das post ich hier mal eben.
[quote]
Dann würde ich vorschlagen, du beschäftigts dich damit intensiver.
Wir werden auf keinen Fall hier deine Prüfung für dich schreiben, sondern nur Hinweise geben.bis bald
akari
-
ok mein fehler ich komm nich so ganz klar in dem riesen forum hier ich kenn sonst nur kleinere.
dann werd ich in ein paar tagen ncohmal vorbeischaun wenns verschoben wurde.
Dank dir
-
Stell mal die komplette Aufgabenstellung. Einen aus ner Gruppe per Zufall zu ermitteln, scheint mir ein wenig trivial für ne Prüfungsfrage...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in KlausB aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hast du nicht programmieren gelernt mit irgendeiner Sprache? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man eine Prüfung ablegen soll in einem Gebiet das man nie gelernt hat. (Ok, bei manchen Schulen bzw. Lehrern ist alles möglich
.) Du solltest wenigstens erwähnen ob du überhaupt Programmierkenntnisse hast und mit welcher Programmiersprache.