Was war eure dümmste Computerpanne?

• Hm...

Konsole 1: A=honz.iso
    Konsole 2: rm -rf /$A

😃 😮 🙄

• Lupo4u2 schrieb:

Ein ehemaliger Schulfreund hat mal während des Unterrichts den Schalter am Netzteil von 220 auf 110 V gesetzt... während der Rechner lief, versteht sich 😉

Ich bitte dich. Sind doch nicht umsonst Schaltnetzteile 😃

• Sgt. Nukem schrieb:

Ich hab' im Alter von 10 oder so am C-64 ein mega BASIC Programm entwickelt, in daß ich Wochen an Arbeit reingesteckt hatte. Der Cursor verschob' sich, baute lustig Texte auf, und nach dem "Intro" kam ein Textadventure, daß schon mit einigen Räumen ausgestattet war. Der Clou war: Zwischen Intro und Adventure kam eine Passwortabfrage, die nach 3-maliger Falscheingabe das Programm selber löschte. Diese Funktion hab' ich dann voller Stolz meinen Kumpels demonstriert. ... Leider hatte ich kein Backup von dem Programm... 😞

Boah, DAS ist hart. 😮

Ich finde es interessant, dass Win3.1(1) hier recht oft vertreten ist.

Zusätzlich zu der Panne mit dem Bild (die mein Bruder per DOS beheben konnte), hab ich eigentlich nur den Klassiker gebracht:
    Festplatte aufräumen (auch Win 3.11). Schieb mal alles, was ich nicht kenne (das hab ich dann ja wohl nie gebraucht) in einen Ordner "Diverses".
    Am nächsten Tag bootete der PC überhaupt nicht mehr... 🤡

• Ein Kollege hatte damals zu Zeiten des C64er irgendeinen Schneider Computer.
    Der hatte seine Diskettenbox immer auf seinen riesigen Standlautsprechern abstellt, und sich nachher gewundert, warum so viele Disketten nicht mehr funktionieren.

• Wenn ich mal so dumm fragen darf: Wo wird das 110V Netz heute noch verwendet? Auf wieviel Hz wird es betrieben?

• Amerika und Kanada - 110V 60 Hz

• dd if=diskettenimage.img of=/dev/hda

dumm gelaufen, wenn man ein bisschen verpeilt enter drückt. hab aber noch alles retten können...

• mezzo mix schrieb:

dd if=diskettenimage.img of=/dev/hda

Bei den Unix-Leuten wäre es echt nett, mal zu sagen was da passiert. 🙄

• estartu schrieb:

mezzo mix schrieb:

Schreibt das Diskettenimage direkt an den Anfang der 1. Festplatte 😉

• So man denn schreibrechte hat, was nicht der Fall sein sollte, oder?

• Sgt. Nukem schrieb:

Nobuo T schrieb:

Meine persoenliche Bestleistung: Einbau eines Mainboards ohne Abstandhalter. 🙄
    Zu meiner Verteidigung muss man aber anfuehren, dass das mein 1. Rechner war, ich weder Vorlagen noch Anleitung hatte und schon damals im Alter von vielleicht 11 Jahren reichlich verpeilt war. 😉
    Immerhin war ich so geistesgegenwaertig, die Metallplatte vor Montage mit Plastikfolie zu bekleben. 😃

Na los!! Genauer! Erzähl' weiter! Jetzt wird's doch erst interessant... 😃

Noe, eigentlich nicht. Die Bude ist beim Einschalten nicht abgebrannt, und ohne CPU (fuer die hatte ich noch nicht genug Geld :D) tat sich da auch sonst nicht viel. Ein Bekannter (der mir dann auch meine 1. CPU und HDD vermacht hat), meinte zu meinem Machwerk dann nur "Tja, jetzt kannst du von deinem Rechner wohl eine Explosionszeichnung machen." => Grosse Enttaeuschung, aber nachdem der Meister mir das gerichtet hatte, lief das Board noch, bis ich es 2 Jahre spaeter durch ein neueres ersetzt habe, immer stabil (naja, mit Win95 eben ;)).

Zu deinem Basic-Programm:
    Nicht wirklich, oder? *lol* Waren die Kumpels dann wenigstens noch von der Loeschfunktion beeindruckt? 😮

• @Sgt. Nukem:
    Beim C64 Basic gabs doch ne Tastenkombination um den Ablauf zu unterbrechen.
    Hm wie war das noch... 😕 Shift + Run/Stop oder so ?!
    Damit hättest du den Source wieder gehabt. Dann nur noch Save "bla",8: feddisch 😉 Also... nur falls du das nächste mal was auf dem C64 programmierst... 😃 😃 👍

• Ein Freund von mir durfte damals kein Command&Conquer auf seinem Rechner haben, weil die Eltern nicht wollten, dass er es spielt. Naja, der Vater war mal am PC und hat dort die Command.com gefunden und diese natürlich promt gelöscht, weil er meinte, dass diese Datei natürlich zu Command&Conquer gehören müsste...

• lol 😃 👍

Einen änhlichen Trick hab ich früher immer wieder ausgenutzt um meinen Eltern zu zeigen, das ich freiweillig "gewalttätige" Spiele (Doom und so) von meinem Rechner lösche.
    Einfach die Verknüpfung auf dem Desktop langsam und anschaulich in den Papierkorb ziehen... *grins* Und weg isses 😃

• TactX schrieb:

estartu schrieb:

mezzo mix schrieb:

Schreibt das Diskettenimage direkt an den Anfang der 1. Festplatte 😉

Oh weia, okay das ist dann wirklich dumm gelaufen. 😃

Danke!

• Ich bin mal mit einer, meiner Meinung, defekten neu gekauften Maus wieder ins Geschäft gerannt. Und wäre am liebsten im Boden versunken, als der Verkäufer die Folie von der Öffnung vom Mausball entfernt hat. 😃

• ...vor allem wenn man da noch so 'nen Voll-Pfosten als Verkäufer hat, der eigentlich 'ne Maus nicht von 'nem Bluetooth-Dongle unterscheiden kann... 😃 👍

• Hm, ich müsste jetzt eine Art Top10 oder so erstellen können, aber das meiste habe ich wohl schon verdrängt. Schätze meine Biografie wird mal "Elektroschrott pflastert seinen Weg" heißen müssen.

• Als ich meinen Rechner angemacht habe, hat er die ganze Zeit wie wild gepiept und die Bootmeldungen waren völlig durcheinander.
    Im Betrieb hats immer noch hin und wieder gepiept und einige Tasten gingen nicht. Überhaupt war alles irgendwie komisch.

Ich habe bestimmt 'ne Stunde lang nach einer Lösung gesucht und war langsam echt verzweifelt.

Bis ich dann mal meinen Schreibtisch aufgeräumt habe und endlich das Buch von der Enter-Taste (vom Nummernblock) runtergnommen habe 😮

• Ich weiß nicht, ob das als Panne durchgeht, aber ich hatte mir bei meinem zweiten PC ein BIOS Passwort gesetzt, das ich schon nach einem Tag vergessen hatte. Das Passwort ließ sich aber nicht zurücksetzen, der Computer war sogar in der Werkstatt, da konnten die auch nichts machen...

Anmelden zum Antworten