Bildbearbeitungsprogramm
-
So ich hab jetzt es endlich geschafft mein Programm fertig zu planen und bin jetzt grad an der Umsetztung meines Programms.Schon steh ich vor meinem nächsten Problem. Und zwar hab ich ma sowas von keinen Plan davon wie ich eine Zeichenfläche erstelle.dachte zunächst an ein Shape aber bei dem kann ich ja nix zeichnen weil es ja keine canvas methode hat.Und auf dem Formular direkt wollte ich auch nix zeichnen. Hab schon in der Hilfe geschaut ob ich das mit ner Image oder paintbox Komponente lösen könnte aber die Hilfe hat's irgendwie nicht gebracht und mein Lehrer konnte mir auch nicht helfen
(jaja ich weis hört sich unglaublich an aber so isses).
Über nen Lösungsvorschlag wär ich echt sehr sehr dankbar!!!!
-
Wie wärs mit TBitmap ?
-
Ich hatte mal ein kleines Paintprogramm geschrieben. Als Zeichenfläche hatte ich ein Image genommen.
-
Ich denke dafür ist TPaintBox vorgesehen
-
Leute echt danke für die schnellen Antworten aber irgendwie steh ich grad total aufem Schlauch. Wenn ich jetzt ne Paintbox nehme wie mach ich denn das das ich wenn ich dann das Prog ausführe nen weißen Hintergrund bekomme?!? muss ich erst ne leere bmp datei laden oder wie stelle ich das an???
-
Hallo
zeichne mit Rectangle ein weißes Rechteck auf die gesamte Fläche.
bis bald
akari
-
Alles was TCanvas dir bietet steht zur Verfügung:
- weisses Bitmap setzen
- weisses gefülltes Rechteck malen
- mit Weiss füllen...
-
%BCB%\Examples\Doc\GraphEx
Im oben genannten Verzeichnis gibt es dazu ein Beispielprogramm (BCB 6)
-
So hallo mal wieder!!
Also bin jetzt schon recht weit mit meinem Programm und so gut wie fertig. Aber hab da noch ein bis drei kleine Probleme.
1.Wie spiegel ich ein Bild??
Habs ausprobiert damit das ich Bild,dass ich geladen hab oder gezeichnet die farbwerte der einzelnen pixel in ein feld lade und das einfach rückwärts ausgeben.Hat aber net so ganz funktionier,eigentlich gar net.
2.Wie programier ich sone tolle auswahl funktion wie es die in Paint gibt? also ein bestimmten bereich makieren und dann zu verschieben?
3. Wie zoom ich in ein bild?sprich das es größer dargestellt wird?
-
1. StretchDraw mit Rect, wo Breite negativ ist ? (falls das nicht geht, dann WinApi)
- Bei Maus- down position merken
- bei Bewegung ein Rechteck dynamisch malen/löschen
Google mal nach Rubberband o.ä.
3.mach das TImage in eine Scrollbox.
bei Zoom einfach Höhe/ Breite mit fktor multiplizieren
-> Die Rollbalken bringt die Scrollbox
-> Stretch muss auf true stehen, AutoSize auf false
-
-
Erstmal danke für die Antworten !
Aber da werfen sich gleich noch eine Fragen auf
Wie bekomme ich ein Image in eine Scrollbar?!?
-
Hallo
In eine ScrollBar? Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann was das bringen soll...
Du wirst wohl nicht umhinkommen, entweder von TScrollBar abzuleiten, dort die Paint() Methode zu überschreiben (und in dieser dein Bild anzuzeigen) oder ein komplett eigene ScrollBar-Klasse zu entwickeln.
Dann kannst du daraufhin die Standard-Scrollbars der bestehenden Controls ausschalten und durch deine eigenen ersetzten.bis bald
akari
-
Um den wahrscheinlich gewünschten Effekt zu erreichen ist das Image in eine TScollBox zu packen. Dann erspart man sich das programmieren
-
NBAllen schrieb:
Erstmal danke für die Antworten !
Aber da werfen sich gleich noch eine Fragen auf
Wie bekomme ich ein Image in eine Scrollbar?!?tja, wer lesen kann ist echt im Vorteil!

SCROLLBOX
hatte ich geschrieeben
-
Oh da muss ich mir echt mal Gedanken machen ob ich mir nicht doch so langsam ma ne brille zulegen sollte

Aber Irgendwie hhab ichs immer noch nicht so richtig kapiert wie ich das Image in die ScrollBox reinbekomme!?!
-
Man packt eine TScrollBox Komponente auf das Formular, dann das Image rein. Ändert das nun seine Größe, so kann man mit der Box scrollen.
Das Gante läßt sich auch dynamisch erzeugen
-
Ging ja fix danke