Schriftart beim Drucken

• Guten Abend,

Hoffe Ihr könnt mir bei einem Druckerproblem helfen. Ich Starte einen Ausdruck mit StartDoc(..), StartPage(..) und drucke dann mit TextOut(..) einen Text. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt möchte ich die verwendete Schriftart ändern. Dazu habe ich versucht über die Funktionen CreateFontIndirect(..) und SelectObject(..) die Schriftart des Drucker DCs zu verändern. Allerding ohne Erfolg. Egal ob ob ich das LOGFONT struct über die ChooseFont(..) Funktion fülle oder von Hand, am Ausdruck ändert sich gar nichts.

Gibt es da noch irgend welche Tricks die ich beachten muss/sollte damit ich die Schriftart des Drucker DCs verändert bekomme ?

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Christian

• hat wirklich keiner nen Hinweis für mich?

• Um sicherzustellen, dass dein Font-Handle gültig ist: Funktioniert das Ändern der Schrift in einem normalen DC - also wird nach SelectObject die neue Schriftart verwendet?
    Ganz sicher den richtigen DC angegeben?

• hallo flenders,

danke für deine Antwort, ich habe den Fehler in zwischen gefunden. Schande über mein Haupt. Ich hatte die Funktion resetDC(..) zu beginn einer neuen Seite verwendet um wärend des druckens zwischen Hochformat und Querformat umschalten zu können. Dabei hat er logischerweise auch die Schriftart zurück gesetzt....

Gruß Christian

Anmelden zum Antworten