Zugriff auf Member Variable einer anderen Klasse
-
Es ist eine CListCtrl "m_ListCTRL" aus dem MFC.
Ich möchte aus einer anderen Klasse Zugriff auf diese CListCtrl.
-
Du machst es deinen potentiellen Helfern wirklich nicht leicht.
-
Ich werde mal nach
getMember() oder getter,setter googlen.Ich dachte nicht das die Erwänung von MFC
hier so verpönnt ist.Trozdem Danke.
-
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken wie sinnvoll es ist voreilige Schlüsse zu ziehen während du dein Problem klar & konkret schilderst.
Ach ja, lass dir Zeit beim tippen, oder besorg dir 'nen Spellchecker.
-
Ich weiss nicht was daran unklar ist.
"Wie bekomme ich Zugriff auf eine Member Variable,einer anderen Klasse"Und Spellchecker brauche ich nicht,meine Tastatur klemmt manchmal.
-
Connys schrieb:
Und Spellchecker brauche ich nicht,meine Tastatur klemmt manchmal.
Ich meinte nicht die fehlenden Leerzeichen nach Kommas sondern deine Rechtschreibfehler...
-
Wie du sicherlich siehst fehlt hier ein Buchstabe.
"Erwänung"
Und so erklären sich wahrscheinlich einige Rechtschreibfehler.
Wir lassen das jetzt besser,du kannst oder willst mir nicht
helfen.Gute Nacht.
-
"Wie bekomme ich Zugriff auf eine Member Variable,einer anderen Klasse"
klar und konkret?
wie wärs zb mit der info, ob du die klasse selber geschrieben hast?
-
Ich habe das jetzt mal so verstanden das du eine Klasse hast, die du nicht geschrieben hast (da du MFC erwähntest), und auf einen Member zugreifen möchtest, dessen Zugriffsbeschränkung protected oder private ist.
Was ich nicht verstanden habe, war die Sache mit der "friend Klasse" aus deinem ersten Beitrag. Gibt es eine friend-Klasse die den Zugriff ermöglicht auf den Member, den du gerne hättest? Wenn diese friend-Klasse und die Klasse selbst, keine Möglichkeit bieten, über eine get-Methode, die Daten des Members zu erhalten wirst du wohl nicht an die Daten herankommen.
Wenn es in der Klasse selbst oder einer friend-Klasse eine Methode gibt, die Zugriff auf diesen Member ermöglicht wirst du diese benutzen müssen.Ich hoffe
a) ich habe dich verstanden und
b) das mein Text einigermaßen verständlich ist.
-
Ich hoffe mein Text ist so eindeutig wie die Frage.
Bye, TGGC (Fakten)
-
Connys schrieb:
Wie du sicherlich siehst fehlt hier ein Buchstabe.
"Erwänung"
Und so erklären sich wahrscheinlich einige Rechtschreibfehler.
Wir lassen das jetzt besser,du kannst oder willst mir nicht
helfen.Gute Nacht.
In der Tat, du hast, mittlerweile, vollkommen Recht: Ich will dir nicht helfen.
Falls du darauf hoffst dass dir stattdessen jemand anderes weiterhilft, oder sonst irgendwer mitliest und sich nicht ähnlich bescheuert anstellen will:
- Was ist dein eigentliches Problem? ("Ich will X erreichen [und habe mir dazu Y überlegt, wie realisiere ich das]" statt vagen Andeutungen in Richtung "Wie kann ich y?!!1")
- Ist die Klasse von dir?
- Falls sie es ist, kannst du die Definition ändern, was spricht kategorisch gegen eine friend-Deklaration?
- Ist die Variable private oder protected?
- ...Aber im Ernst, Posting #6 macht recht deutlich dass der einzig vernünftige Rat an dich ist: "Leg dein Projekt 2, 3, 8 Wochen auf Eis, schnapp dir ein Tutorial und mach dich erst mal mit den Grundlagen von C++, und am besten einem Hauch Software-Engeneering obendrauf, vertraut."
Und, generell: Don't be a jerk.