String aufteilen und Umwandeln

• Guten Morgen zusammen,

ich hab ein (für euch bestimmt simples) Problem...

Ich habe eine Variable mit einem String, der Zahlen enthält. Der String soll nun aufgeteilt werden. Von den Zahlen gehören immer 10 zusammen ... Hier ein Beispiel:

mein_string = "1111111111222222222233333333334444444444";
    einser = "1111111111";
    zweier = "2222222222";
    dreier = "3333333333";
    vierer = "4444444444";

Die Werte der Variablen einser, zweier, dreier und vierer sollen mit eine Funktion zugewiesen werden. Leider habe ich eine solche Funktion nicht gefunden und währe euch dankbar, wenn ihr mir grad schnell zeigen könntet wie das realisiert wird. Dann sollen die Variablen einser, zweier, dreier und vierer noch in Integer umgewandelt werden. Ob man das besser zuerst aufteilt und dann in Integer umwandelt oder zusammen macht oder was auch immer wisst ihr bestimmt besser, als ich.

Schonmal danke im Vorraus für alle hilfreichen Beiträge 🙂

• Du könntest dir die einzelnen Teile des Strings per memcpy() kopieren und danach einzeln weiterverarbeiten. Oder du setzt sscanf() auf den String an (das könnte allerdings Probleme bereiten, wenn zwischen den Zahlen kein Trennzeichen ist).

• Wenn der String beschreibbar ist und später nicht mehr gebraucht wird, könnte man auch von hinten angefangen jeweils Nullterminierungen reinsetzen. Dann kann man sich den Zwischenschritt mit den Einzelstrings sparen.

Anmelden zum Antworten