spannende Sachen mit der MFC

• ich wollte mal nachhören ob einer von Euch weiß, wie man

1. ein Dialogfeld aus einem anderen erzeugt ! Z.b. Wenn ein Vorgang beendet ist, dass man dann eine Mitteilung mit Feedback bekommt.

2. dann aus diesm Dialogfeld eine bestimmte Datei z.B. im Texteditor öffnen kann.

Muchas Grazias

• Rosa schrieb:

1. ein Dialogfeld aus einem anderen erzeugt ! Z.b. Wenn ein Vorgang beendet ist, dass man dann eine Mitteilung mit Feedback bekommt.

Du erstellst einen zweiten Dialog und rufst diesen ganz normal mit DoModal oder Create auf.

Rosa schrieb:

2. dann aus diesm Dialogfeld eine bestimmte Datei z.B. im Texteditor öffnen kann.

ShellExecute ist hier das Stichwort.

• Hey guenni

ich habe jetzt einfach ein

Create (IP_Dialog1);
    geschrieben. Leider kann ich nicht ausprobieren ob es tut, weil ich noch einige Komilerfahler in meinem Programm hab 😉

zu 2...

Mit dem ShellExecute komme ich nicht so ganz klar.

Ich verstehe die Argumente nichgt die ich ihm übergeben muss.
    Reicht z.B. der name der Anwendung.exe, oder muss ich den Pfad angeben ?

Thanx

• Zu 1) http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/kap05.htm
    Schau dir mal im Tutorial den Umgang mit den Dialogen an.
    Für deinen Fall sollte der Aufruf mit DoModal des Dialog wahrscheinlich reichen...
    Der Unterschied zwischen der Funktion DoModal und Create besteht darin, dass wenn du den Dialog mit DoModal aufrufst nicht auf die anderen Fenster der selben Anwendung zugegriffen werden kann, bis der Modale Dialog geschlossen wird.
    Mit Create ist dies möglich, bringt aber in der Verwaltung einen Mehraufwand mit.

Zu 2) Beispiel:

ShellExecute(NULL,"open","C:\\test.txt",NULL,NULL,SW_SHOWNORMAL);

Anmelden zum Antworten