typ der basisklasse dynamisch herausfinden
-
hi leute,
ich habe folgende frage: wenn ich eine klasse habe, wie kann ich dann die basisklasse dynamisch herausfinden?den eigenen typ habe ich mit RTTI herausgefunden:
typeid(<mein typ>).name();
wie ich aber auf die basisklasse zugriff habe, weiß ich nicht. irgendwo muss doch diese typinformation auch zu finden sein, oder?
lg s
-
Das geht IMHO in C++ nicht. Wofür sollte das notwendig sein?
-
Wenn du an solch einen Punkt gekommen bist, hast du in deinem Projekt einen Designfehler begangen.
-
oder dein programmierprofessor will dir mit der hausübung ordentlich eine reinwürgen
-
Wenn bekannt ist, was eine Basisklasse sein könnte, kannst du es mit vielen dynamic_casts machen.
-
ja, an das dachte ich auch schon. leider ist _nichts_ bekannt. ich müsste das folglich irgendwo auslesen, so wie den eigenen typ mit typeid oder so
-
Verrate doch bitte mal, wozu du glaubst, das zu brauchen, und was du mit diesem Typ dann anstellen willst.
-
Wenn _nichts_ bekannt ist ist auch _nichts_ rauszukriegen. Jede Lösung würde auf Implementationsdetails eines bestimmten Compilers basieren. Das ist die Antwort die Du Deinem Prof geben kannst