Pfeiltasten
-
Hi Community!
Ich habe vor ein Programm zu schreiben, welches man mit den Pfeiltasten steuert.
Nur ich hab keinen Plan wie Pfeiltasten benutzt werden können. Kann es sein, dass da z.B. mit Adressen wie 0x0000... gearbeitet werden muss? Wenn ja welche Adresse steht für pfeil oben, unten, links, rechts? Gibt es irgendwo eine Tabelle wo diese Tasten ebenfalls aufgeführt werden.Mfg Spacemuck
-
Sondertasten werden i.d.R durch eine Folge von zwei Zeichen dargestellt - erst ein \0 als Kennzeichen "jetzt kommt ein Steuerzeichen" und danach ein ASCII-Code des Zeichens.
(und in der FAQ findest du sogar eine Tabelle verlinkt, welche Taste wie dargestellt wird - wenn es nicht passt, mußt du das selber mal austesten)
-
hi, vielleicht hilft dir das in die richtige Richtung zu suchen:
#include <conio> #include <iostream> void c_steuerung() { int t; // taste t = 65; // initialisieren while(t != 27) // solange nicht ESC { t = getch(); // taste holen if(t == 0) t = getch(); // bei funktionstaste: wieder taste holen switch (t) // es folgt die Behandlung der Faelle .. { case 72 : cout << t << " hoch\n"; break; case 80 : cout << t << " runter\n"; break; case 75 : cout << t << " links\n"; break; case 77 : cout << t << " rechts\n"; break; } } } int main() { c_steuerung(); return(0); }
-
Pfeiltasten werden auch 'Courser' genannt! Für den Fall, dass dies der Grund war, dass du mit der Tabelle aus der FAQ nichts anfangen konntest.
-
Cursor-Tasten, nicht Courser-Tasten
MfG SideWinder
-
hmmm, nicht ganz:
ich kenne nur "cursor"
Langenscheid sagt:
courser s. poetisch Renner m, schnelles Pferd... sorry, war zu langsam
-
Jo, ist ja super!
Vielen Dank für eure Antworten
-
mal eine frage wenn ich diese sondertasten mit einer kleiner animation verbinde:
ich möchte das ein pfeil \x1A immer vor dem menüpunkt steht und switcht. wie würde man das bewerkstelligen
-
Du gehst jeweils per gotoxy() (oder ähnliches - die Funktion hängt von deinem System ab) zur richtigen Position und zeichnest den Pfeil. (und wenn du weiterwanderst, übermalst du den Pfeil wieder mit einem Leerzeichen)
-
ist das nicht eine unschöne variante?
-
@pfeiltastenfrager:
nö