[PHP] MessageBox
-
Gibt es in PHP eine Art MessageBox wie bei C++, wo man je nach drücken des jeweiligen Buttons (Ja,Nein) eine bestimmte Anweisung ausführt?
Wenn ja denn würde ich gerne noch wissen, was ich machen muss, wenn ich bei eingabe von "Nein" wieder auf eine bestimmte Seite wechsel.
Danke
MFG
-
Da PHP auf dem Server läuft, kann es sowas direkt nicht geben...
Um auf Userereignisse reagieren zu können musst du immer eine neue Seite laden.
-
Oder geht das auch irgendwie mit JS??
-
hi
Wüsste nicht das es eine Messagebox in C++ gibt, dein Beispiel hinkt als ein BisschenButtons kannst du in Verbindung mit HTML benutzen oder sowas exotisches wie PHP-Gtk+
icepacker
-
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#confirm
Sollte dann aber nur so eingesetzt werden, dass der User nicht zwangsläufig JavaScript aktiviert haben muss, um die Seite bedienen zu können...
-
Was vor allen Dingen immer noch keine Input-basierte Ausführung des PHP-Scripts ermöglicht. Nicht, dass da jemand auf falsche Gedanken kommt ...
-
Wie wärs damit:
<?php if ( isset( $_POST['nein'] ) ) { echo( 'Du hast <b>NEIN</b> gewaehlt<br/><br/>' ); } else if ( isset( $_POST['ja'] ) ) { echo( 'Du hast <b>JA</b> gewaehlt<br/><br/>' ); }; ?> <form action="index.php" method="post"> <input type="submit" name="ja" value="Ja"/> <input type="submit" name="nein" value="Nein"/> </form>
Statt dem echo kannst du natürlich auch ein
header( 'Location: foo.php' );
machen.
-
Mit header('Location: '); währe ich vorsichtig. Dazu müsstest du noch per pragma das Caching deaktivieren, ich habe nähmlich die leidige Erfahrung gemacht, dass manche Browser das speichern und dann, wenn du einen Inhalt einfügst, einfach weiterhin bis zum nächsten Cache-Leeren umlenken ...