C++ Editfeldinhalt Variable zuweisen



  • Also, ich bin momentan an nem etwas größeren C++ Projekt.
    Aber, es ist mein erstes Windows C++ Programm, davor hab ich alle für DOS geschrieben und daher irgendwie mehr Probleme als alles andere -.-"

    Aktuell versuch ich den Inhalt eine Editfeldes einer Variable zuzuordnen (mein Versuch

    Name = Form2 -> Charaname -> Caption;

    Name ist ne public deklarierte Variable (AnsiString)
    Funzt nicht, Fehlermeldung:
    Zugriff auf TControll::Caption nicht möglich?!?

    Achso, und wie kann man den Inhalt einer Variable in ein Label schreiben?

    Anmerkung: Bring das C++ momentan fast komplett selbst bei, AnsiC++ dabei komplett ohne Buch oder Anleitung, vermute aber das das reines WinAPI ist. Compiler ist der Borland C++ Professional, hab den vom Lehrer (lern grad ITA; machen aber eigentlich Delphi in der Schule oder sollten machen).

    mfg

    Virus



  • wenn ich dich richtig verstehe hast du nen edit feld und willst da nen string übergeben?

    das machst du in WinApi am besten mit SetWindowText( hEdit, TEXT( "Dein Text"));



  • melissavirus schrieb:

    Anmerkung: Bring das C++ momentan fast komplett selbst bei, AnsiC++ dabei komplett ohne Buch oder Anleitung, vermute aber das das reines WinAPI ist. Compiler ist der Borland C++ Professional, hab den vom Lehrer (lern grad ITA; machen aber eigentlich Delphi in der Schule oder sollten machen).

    du vermutest falsch. das ist kein winapi sondern vcl.



  • Nein, ich hab ein Editfeld in das was reingeschrieben wurde/ werden soll (vom Programmnutzer) und das soll an die Variable Name übergeben werden..

    Bei Delphi n Kinderspiel, bei AnsiC++ scheints wohl anders zu funktionieren -.-



  • miller_m schrieb:

    melissavirus schrieb:

    Anmerkung: Bring das C++ momentan fast komplett selbst bei, AnsiC++ dabei komplett ohne Buch oder Anleitung, vermute aber das das reines WinAPI ist. Compiler ist der Borland C++ Professional, hab den vom Lehrer (lern grad ITA; machen aber eigentlich Delphi in der Schule oder sollten machen).

    du vermutest falsch. das ist kein winapi sondern vcl.

    gut zu wissen... 🙄



  • axo axo

    das genauso easy

    char cText_[50];

    GetWindowText( hEdit, cText_, sizeof( cText_));



  • hm... also bei mir dann so (Charaname= das Editfeld)
    GetWindowText(Charaname, Name, sizeof(Name));

    Ergebnis:
    Fehlermeldung Konvertierung von AnsiString zu Char nicht möglich...
    Nur was will der Konvitieren? Name is nu n Char und wenn ich das (wie es war) als AnsiString lass, kommt dieselbe Meldung...
    Oder is der Inhalt von dem Editfeld n AnsiString? O_o



  • MasterCAD schrieb:

    axo axo
    das genauso easy
    char cText_[50];
    GetWindowText( hEdit, cText_, sizeof( cText_));

    afaik hast du unter vcl kein fensterhandle, somit kann das auch nicht funktionieren.

    @melissavirus
    die zuweissung muss rechts stehen
    Form2->Charaname->Caption = Name;



  • jo ich hatte ja auch angenommen er meint winapi ... von vcl hab ich gar keine ahnung ...



  • MasterCAD schrieb:

    von vcl hab ich gar keine ahnung ...

    ich auch nicht 😃



  • miller_m schrieb:

    MasterCAD schrieb:

    axo axo
    das genauso easy
    char cText_[50];
    GetWindowText( hEdit, cText_, sizeof( cText_));

    afaik hast du unter vcl kein fensterhandle, somit kann das auch nicht funktionieren.

    @melissavirus
    die zuweissung muss rechts stehen
    Form2->Charaname->Caption = Name;

    Prima, nu bin ich wieder bei der Ausgangsfehlermeldung... 😞



  • melissavirus schrieb:

    Prima, nu bin ich wieder bei der Ausgangsfehlermeldung... 😞

    wirst wohl warten müssen bis dich ein mod ins vcl forum verschiebt



  • Prima, hab wegen privater Probs nur begrenzt Internet, wenn ich Pech hab kann ich die Lösung dann nimmer lesen, is wohl n Fall von Pech gehabt oder dumm gelaufen (oder so -.-)



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in flenders aus dem Forum WinAPI in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo

    also... wenn du ein TLabel hast, schreibst du :

    AnsiString Text = Charaname->Caption;
    

    wenn du aber ein TEdit hast, schreibst du :

    AnsiString Text = Charname->Text;
    

    bis bald
    akari



  • klasse, es klappt endlich *freu*

    DANKE!

    Muss ich nurnoch rausfinden wie ich diese Variable nu in nen Label reingeschrieben krieg, aber das dürft (hoffentlich) kein Prob werden (dacht ich hierbei aber auch-.-)



  • Label->Caption = text;



  • mach doch bitte das Texteditor-Tutorial in der BCB-Hilfe durch.
    da wird das wichtigste beschrieben



  • Braunstein schrieb:

    Label->Caption = text;

    Ja, so in der Art hat ich es gemacht, nur das ich ne Combi aus Variable und "anderem Text" (Name: ) dahingeschrieben hatte, und das wollte er nicht *schulterzuck*
    Werds nu n bissl ander lösen *g*



  • Bitte nimm dir BigNeals Rat zu Herzen.
    Ansonsten, falls Fehler auftreten, poste bitte die Fehlermeldung (wenn vorhanden) oder/und den Quellcode (so minimal wie möglich) der den Fehler reproduzieren kann.



  • Braunstein schrieb:

    Bitte nimm dir BigNeals Rat zu Herzen.
    Ansonsten, falls Fehler auftreten, poste bitte die Fehlermeldung (wenn vorhanden) oder/und den Quellcode (so minimal wie möglich) der den Fehler reproduzieren kann.

    mach ich, sobald ich mal wieder öfter als nur 1x die Woche ("legal") in Internet komm
    Dienstag und Mittwoch war ich gegen den Willen meiner Eltern online, wär ich erwishct worden, häts mächtig ärger gegeben, sonst hät ich es mir scho angeguckt *g* 😉


Anmelden zum Antworten