Datei loeschen.



  • Hallo Forum,

    eine Datei loeschen geht ja mit remove, aber das funktioniert nicht, weil
    das Programm unter win laeuft. Gibt es irgendwie eine Moeglichkeit das man das trotzdem loeschen kann?

    Gruss Olli.



  • Wie, was geht nicht? Wenn die Datei nicht in benutzung ist und die die Rechte dazu hast, dann kannst Du sie löschen. Was sollte da nicht gehen?

    Wenn die Datei in benutzung ist, kannst Du es veranlassen, dass sie beim nächsten booten gelöscht wird (siehe MoveFileEx)



  • Richtig, dieses Programm (Server) ist in Benutzung, darum laest sich das nicht so einfach loeschen.

    Wenn die Datei in benutzung ist, kannst Du es veranlassen, dass sie beim nächsten booten gelöscht wird (siehe MoveFileEx)

    Hintergrund der ganzen Geschichte, das Programm muss ab und zu Aktualisiert werden (neue Server-Version). Da der Rechner irgendwo in Deutschland steht,
    ist eine Aktualisierung vor Ort unmoeglich. SSH und sonstige Programme
    sind und duerfen nicht freigeschaltet werden. Ich habe nur die Moeglichkeit
    ueber den Server selbst, Datei hochzuladen und zu loeschen.
    Der Ablauf waere Neue Version hochladen, alte loeschen, neue Version umbenennen, Server beenden - durch ein Watchdog (Programm) wird der Server automtisch, wenn dieses Programm nicht mehr laeuft, neugestartet.

    Nun haengt es nur am loeschen der Server-Datei die in Benutzung ist 😞

    Gruss Olli.



  • Du kannst auch einfach die EXE umbenennen (ja, auch während sie in Benutzung ist) und dann die neue dort hin kopieren und Dich beenden. Somit wird jetzt die neue EXE gestartet. Jetzt kannst Du entweder die alte EXE löschen oder DU hast sie vorher via MoveFileEx zum löschen nach einem Reboot markiert.



  • Du kannst auch einfach die EXE umbenennen (ja, auch während sie in Benutzung ist) und dann die neue dort hin kopieren und Dich beenden

    Klar umbenennen, man so was simples..., super es funktioniert !!!

    Vielen Dank Jochen 🙂

    Gruss Olli.


Anmelden zum Antworten