bitmap problem
-
hat keiner ne idee woran das liegen kann ?
-
ich habe in den faq auch schon gefunden wie man jpegs einstellen kann . da möchte ich aber nicht da ich einen pfad fuer die datei angebeben muss. ich will das es im dialog implementiert ist ohne zusätzlichen files, sodass ich am ende nur die reine exe datei habe.
-
Hi!
Dann nutz halt 16 Bit Farbtiefe. Da werden die Farben schon mit bei sein. Zur not tuens auch 24 Bit.
Ich denke die paar Byte wirst du verschmerzen können...grüße
-
darin liegt ja grade mein problem . habe es ja auf 16 bit farbtiefe. wenn ich es dann im dialog laden will sind die farben aber verfälscht.
-
Versuch mal -> AddResource -> Bitmap -> Import
und dann such deine Datei aus. Es scheint, dass VC++ manchmal Probleme hat mit den Farben. Ich habe auch häufig Probleme, wenn ich auch Toolbars kreire.
Das mit Copy + Paste ist bei mir auch nicht selten.
-
Hi!
Du hast geschrieben 16 Farben, nicht 16 Bit. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
grüße
-
davon mal abgesehn das du es besser mit LoadBitmap(MAKEINTRESOURCE(...)); machen kannst... damit kannst de auch 16.7 mio farben darstellen

-
nochma zu den 16bit womit kann ich das am besten machen ? ich habe irfan view. aber ich kann immer nur die farben einstellen. also 16,7 mio, 256 und 16 und s/w. aber wo kann ich 16 bit einstellen oder womit geht das ?
danke
-
bei 16 farben hat das bil doch nur 4 bit oder nicht ?
-
mit dem LoadBitmap das bekomm ich nicht hin

-
Hast du es denn mit dem Import hinbekommen? Ansonsten zeig mal den Quelltext mit dem LoadBitmap.
-
Hi!
16 Bit wird nicht von jedem Programm unterstützt. Ein Bitmap das 16 Bit Farbtiefe hat nutzt meist das RGB565 Format, die Werte müssen also "entpackt" werden was mehr aufwand bedeutet.
Alternativ kannst du 24 Bit verwenden. Da belegt jeder Kanal/Texel genau ein Byte, also 3 Byte pro Texel.grüße
-
also ich habe jetzt mit irfan view die farbtiefe reduziert. auf 4 aber es ist egal wie hoch ich das einstelle.- er verfälscht die farbe immer irgendwie.
*αΩΨβγ* regt mich das auf. das kann doch nicht so schwer sein. *grml*