Problem mit Taschenrechner
-
Moin
Ich hab mal versucht einen Taschenrechner zu schreiben,aber irgendwie funzt der nicht so richtig
Wenn man zb. 5*4 rechnet, kommt irgendwas mit 76000000 raus

hier der source:
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; main() { int zahl; int faktor1; int faktor2; int ergebnis=(faktor1*faktor2); int sub; int sub2; int ergebnis2 = sub-sub2; int div1; int div2; int div=div1 / div2; int pl1; int pl2; int pl=pl1+pl2; cout<<"Wenn du 2 Zahlen multiplizieren willst,dann druecke 1\nWenn du 2 Zahlen subtrahieren willst,dann druecke 2\nWenn du 2 Zahlen dividieren willst,dann drücke 3\n "; cin>>zahl; if(zahl==1) { cout<<"hier ersten Faktor eingeben\n"; cin>>faktor1; cout<<"hier den 2. Faktor eingeben\n"; cin>>faktor2; cout<<"Das ergebnis ist: \n"<<ergebnis; } else if(zahl==2) { cout<<"Die erste Zahl eingeben\n"; cin>>sub; cout<<"die zweite Zahl eingeben\n"; cin>>sub2; cout<<"Das Ergebnis lautet: \n"<<ergebnis2; } else if(zahl=3) { cout<<"erste Zahl eingeben\n "; cin>>div1; cout<<"Zweite Zahl eingeben\n "; cin>>div2; cout<<"Das ergebnis lautet: \n"<<div; } else if(zahl=4) { cout<<"Erste Zahl eingeben:\n"; cin>>pl1; cout<<"Zweite Zahl eingeben:\n"; cin>>pl2; cout<<" das Ergebnis lautet: \n" <<pl; } system ("pause"); return 0; }Weiß einer was ich falsch gemacht hab?

Thx
-
Hallo
das schaut so aus, als ob du das Ergebniss berechnest, aber der Benutzer hat noch gar keine Daten eingegeben.
Also erst berechne, wenn du die Zahlen hast.
chrische
-
Danke hat gefunzt

-
Hallo
Schön, dass gehört übrigens eher zu C++ als zu WinAPI.
chrische
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum WinAPI in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich würde dir empfehlen die abfrage mit ner switch anweisung zu machen ist übersichtlicher:
switch(zahl) { case 1: { // ADDIEREN } case 2: { //ANDERES etc } }