Von einer Maske auf einer anderen Maske eine Menüoption deaktivieren?
-
Guten Abend!
Ich komme heir leider nicht weiter.
Ich habe eine Login Maske, die neben festgelegten Benutzern auch über einen Gast Account verfügt.
Wenn dieser gewählt wird, soll die Option "Speichern" in einem Menü (MainMenu1) Enabled=false gesetzt werden,damit der Gast sich gegebene Dateien n nur angucken und nicht verändern kann.Meine Idee war folgende:
FormAdressen->MainMenu1->Items->Speichern1->Enabled = false;Leider sagt er mir dann
[C++ Fehler] Login.cpp(144): E2316 'Speichern1' ist kein Element von 'TMenuItem'
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank,
ZeroX
-
Wie wäre es, wenn du etwas über die Klassen die hinter diesen Namen stehen erzählst?
-
Sry..verstehe deine Anmerkung nicht!?
-
Also ich könnte mir vorstellen dass das Menuitem entweder FormAdressen->Speichern1 oder (*FormAdressen->MainMenu1->Items)[n] ist, aber gewiss kein Property der Auflistung der Items...
-
FormAdressen->MainMenu1->Items [Speichern] Enabled = false;Mit dieser Anweisung funktioniert es leider auch nicht.
Könnte mir vllt jemand mal den Quelltext "vorschreiben"?Wäre echt n!ce!!!
MFG
ZeroX
-
Wie wäre es, wenn Du uns zumindest sagst was für Klassen das überhaupt sind
(Standard-C++ kennt keine Formulare)
-
Ich habs hinbekommen..Danke trotzdem!!!
-
Hallo
nur der Vollständigkeit halber ... ZeroX arbeitet höchstwahrscheinlich mit der VCL des Builders, was mit Standard-C++ nichts mehr zu tun hat. Deshalb beim nächsten Mal mit solchen Problemen ins passende Builder-Subforum schreiben, oder besser gleich erstmal in Ruhe BCB-Hilfe, Beispiele und Forumsuche hier benutzen.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.