Software veröffentlichen [Rechtliches ? : Lizenzen ?]
-
Hallo,
bin seit einiger Zeit an meinem Software-Projekt dran.
Jetzt ist es fast soweit das ich es veröffentlichen möchte und da kommen ein paar Fragen auf:1.) Ich lade in meinem Programm die Seite www.livescore.com runter und verarbeite dann die Daten um sie in meinem Programm anzeigen zu können.
Ist es verboten was ich da tue ??? Ich tue ja nicht anderes als die Seite auszulesen.2.) Ich verwende in meinem Projekt Gtkmm die ja unter der LGPL steht.
Darf ich jetzt mein Programm auch unter der LGPL als Freeware veröffentlichen.
Zusätlich benutzte ich auch noch die Wininet-Lib...Wie muss ich vorgehen und was muss ich tun um meinem Programm eine Lizenz zu
geben.3.)Was gibt es noch für Sachen die ich beachten muss ???
Edit:: Achja, das ganze wird dann mit den Nullsoft Installer System installiert. Nur so als Info falls man da auch was mit berücksichtigen muss.
-
-
Es heisst Lizenz (mit z)
-
Nur ein Anwalt darf dir Rechtsberatung geben.
-
Das einfachste ist, du liesst dir die Lizenzen der verwendeten Sachen durch. Der Nullsoft Installer ist afaik eben nur ein Installer, der hat mit dem Programm an sich nichts zu tun (also davon unabhaengig). Die Winsock Sache ist so: Was den Code betrifft gibst du ja nicht den Winsock Code weiter, sondern deinen eigenen (d.h. du musst das nur mit der LGPL abstimmen). Wie es genau mit dem Binary aussieht, musst du in den Bedingungen von deinem Compiler nachsehen. Allerdings greift das ja eh auf Windowsroutinen zurueck, und ist damit wiederum nicht Teil deines Programmes.
-
-
Hi,
danke für die Antwort.
Am einfachsten ist es auch erstmal das ich livescore mal ne Mail schicke und frage ob sie was dagegen hätten