Geschwindigkeitsmessung per Lichtschranke



  • Hallo, erstmal,

    bin totaler C++ - Neuling und soll für ein Schulprojekt ein Programm schreiben mit dem ich per Lichtschranken eine Geschwindigkeitsmessung durchführen kann.

    Ich schreib einfach mal alles was ich weiss hier mit hin:

    Die Lichtschranke besteht aus einem Fototransistor und einer IR-Sendediode. Es soll, wenn ein Gegenstand die LS nummer eins passiert die digitale Stoppuhr gestartet werden und beim Durchfahren der zweiten Lichtschranke die Stoppuhr getstoppt werden. Da die Lichtschranken per Parallelport gesteuert und "angesprochen" werden, musste ich mir einen Parallel_USB Adapter zulegen, denn das Signal soll über das USB Interface gesendet und verarbeitet werden. Ich weiß nun nicht mehr weiter.

    Wie müsste der Syntax lauten wenn ich eine solche Zeitmessung in C++ Programmieren wollen würde???

    Bitte helft mir, ist wirklich dringend...

    Vielen Dank im Vorraus

    Masupilamhi 😮



  • wird dir keiner so fertig schreiben... guck dir malne klasse zu nem Serial Port an... damit kommst de weiter...



  • Windows ist kein Echtzeit-Betriebssystem. Du wirst also dort nie genau Zeiten messen können. I.d.R. wird die Zeitmessung immer durch eine separate Hardware gemacht, die nur mit dem PC (z.B. Seriell) kommuniziert...
    Bzgl. Seriell, siehe:
    http://www.codeproject.com/system/serial.asp



  • masupilamhi schrieb:

    bin totaler C++ - Neuling

    Also dann würde ich aber erst mal mit einfacheren und grundlegenderen Projekten anfangen... 🙄


Anmelden zum Antworten