Windows -> Linux



  • Hallo,

    ich schreibe seit einiger Zeit an meinem Projekt. Es gelingt mir bis heute eine Standalone EXE zu erstellen, als auch das Projekt als Setup zu erstellen.
    Dies ist aber wohl nur für Windows geeignet.
    Gibt es hier eine Möglichkeit von meinem bestehenden Projekt eine Standalone EXE zu erstellen, die sowohl unter Windows (98, 2000. etc.) als auch unter Linux lauffähig ist ?
    Wenn ja, bitte wie
    Wenn nein, wie erstelle ich ein Projekt, das unter beiden Betriebssystemen lauffähig ist ?

    mfg



  • Gibt es hier eine Möglichkeit von meinem bestehenden Projekt eine Standalone EXE zu erstellen, die sowohl unter Windows (98, 2000. etc.) als auch unter Linux lauffähig ist ?

    Nein

    Wenn nein, wie erstelle ich ein Projekt, das unter beiden Betriebssystemen lauffähig ist ?

    Gar nicht

    Wenn du doch bei der Programmierung an Standard C/C++ gehalten hat -> unter Linus mit einem C/C++ Compiler nochmals erstellen.



  • Dafür benötigst du den BCB6 unter Windows und Kylix3, den BCB für Linux. Damit lassen sich CLX-Projekte erstellen, die mit geringen Änderungen unter beiden Betriebssystemen kompiliert werden können. Siehe auch den entsprechenden FAQ-Eintrag.
    Leider wird Kylix offenbar nicht weiterentwickelt und die CLX gibt es im BCB2006 auch nicht mehr.

    Die Alternative ist die ausschliessliche Verwendung von Standard-C/C++, ggf. in Kombination mit einem Framework wie wxWidgets o.ä.



  • Könntest ja auch testen ob dein erstelltes Programm mit einen Linux Windowsemulator funktioniert wie zB. mit Wine.


Anmelden zum Antworten