Allgemein - Erfahrung mit C++Builder 2006



  • man eine Datei aus der Projektverwaltung ist diese zwar weg, bei Compilieren möchte er aber eine Datei mehr übersetzen.

    Kann ich nicht bestätigen

    Aber hat jemand mal versucht Komonenten in der Tool-Palette von einer Kategorie in eine andere zu verschieben?

    Die ganze Palette da außen ist großer Mist. Nimmt da Patz weg und oben wo Platz wäre kann man sie nicht andocken. Des Weiteren merkt sich das Ding trotz angeklicktem "Neuanordnung verhindern" nicht die getätigten Einstellungen. Mit rechter Maustaste oben kommst du zu den Einstellungen oder über Tools->Optionen->Tool Palette



  • Christian211 schrieb:

    Die ganze Palette da außen ist großer Mist. Nimmt da Patz weg und oben wo Platz wäre kann man sie nicht andocken.

    Ich hab mir die als OnMouseOver-Dann-fahr-ich-raus-Button (wie auch immer man das jetzt genau bezeichnet 😉 ) an die Seite gesetzt. Finde ich perönlich eine schönere Lösung als oben in Tabs. Das er sich die Sortierung nicht merkt ist allerdings schon unschön....

    Edit: Eine sache vermisse ich aber definitiv: Wo kann ich den Dialog aufrufen um z.B. einer Klasse neue Properties, Funktionen etc. hinzuzufügen? Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht...

    mfg
    xXx



  • Tja, da gibt es schon einige Postings -> is nich mehr



  • Christian211 schrieb:

    Tja, da gibt es schon einige Postings -> is nich mehr

    Echt? Ups... Hab ich dann wohl überlesen... Gabs da Vorschläge, wie man den wiederbekommen könnte? Bzw. Irgendwelche Fremd-Tools die das können?

    mfg
    xXx



  • Im Datenblatt von Borland ist für die Professional Version C++ Builder 2006 angegeben, dass die ADO-Komponenten verfügbar sind. Leider kann ich sie (dbGo ADO) nicht finden?

    Wer weiß Bescheid?



  • Ich bin Besitzer einer Prof Version bei mir ist es vorhanden unter dbGo



  • Ich habe zunächst eine Trial-Version (Enterprise Edition) benutzt. Da waren die ADO-Komponenten unter dbGo zu finden. Nun habe ich eine Professional Edition (Education), kann aber hier die ADO-Komponenten nicht finden.



  • Ich habe die Installationsroutine nochmals aufgerufen und habe die ADO-Komponenten zu sätzlich ausgewählt. Sie sind nun verfügbar. Das war bei der Standardinstallation wohl nicht der Fall.



  • @-=]xXx[=-

    Tja, habe nix gefunden. Die *.bpl die in der 6er dafür verantwortlich war, ist in der 2006er Version nicht dabei. Fremdtools wäre noch was -> vielleicht auch ein Code-Formater?



  • Moin,

    ich habe grade mit einem Mitarbeiter von Borland Europe gesprochen, bezüglich der Probleme mit dem Linker und des Translation-Managers.

    Er hat mir verichert, dass in den nächsten Wochen ein Update/Patch erscheinen wird, der diese Probleme lösen wird.

    Der Translation-Manager wird in den Borland C++ Builder 2006 integriert, und an dem Linker-Problem arbeiten die noch.

    Des weiteren hab ich Ihn mal ausgefragt bezüglich des Verkaufs der IDE. Er hat mir auch da versichert, dass Borland die Entwicklerprodukte nur mit der Produktion also den Entwicklern verkauft. SO dass ein Support der bisher verkauften Produkte gewährleistet ist.

    Hab das Studio heute gekauft. 😉



  • Detailliertere Problembeschreibung und -behandlung siehe...
    ➡ http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-145003-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.html

    (Dort ist auch die inzwischen gefundene Lösung des Problems dokumentiert.)



  • 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡
    Problem mit Einbindung kontextsensitiver Hilfe siehe
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-145289.html

    (Dort ist auch die inzwischen gefundene Lösung des Problems dokumentiert)



  • Hi,

    jat jemand Erfahrungen mit den Handbüchern:

    - Borland Developer Studio 2006 Anwenderhandbuch
    - Borland C++ Builder 2006 Sprachreferenz

    Lohnt es sich diese zu kaufen, bzw. was erwartet man in diesen Büchern?

    Ich suche mehr etwas mit praktischen Beispieln, wie die Komponenten verwendet werden, insbesondere Internet Komponenten, Datenbanken, ect.

    Suche kein Buch wo einfach jeder VCL Befehl erklärt wird. VIelleicht kann ja jemand was u den Büchenr schreiben.

    Mikeman



  • Hi,

    sind die Indy Komponenten beim BCB2006 automatisch nach Installtion mit dabei oder muss man diese selbst manuell nachinstallieren?

    Kevin



  • Du kannst beim Setup zwischen
    Indy 10 - für Benutzung unter Delphi
    und
    Indy 9 - für Benutzung unter Delphi und C++
    entscheiden. Allerdings musst du dich auch wirklich entscheiden, beides geht nicht 😉

    (... und bei mir hat keines von beiden geklappt ...)



  • das öffnen is ja wohl voll scheiße, das dauert ja mehrere sekunden! sone scheiße is das bds aber auch irgendwie geil!



  • Erfahrungen mit dem BDS2006 :-((
    Eigendlich bin (war?) ich Borland Fan.
    Dies seit mittlerweile knapp 20 Jahren!!
    Seit den Anfaengen von TurboC. Aber nun?

    Das es einiges an Umstellungsarbeiten braucht ist klar.
    (BCB6 Enterprise zu BDS2006 Enterprise).

    * TClientSocket/TServerSocket kann man nachinstallieren.
    * Umstellung von Quick Report zu Rave Report kein Thema
    * TClientDataset gibts nicht mehr alternatieve TIBDataSet
    ...

    Was ist mit der Localisierung?
    Den Translation Manager gibts auch nicht mehr.
    Was ist mit WebSnap?
    Selbst die eigenen Beispiele laufen nicht, da der Web Appl Debugger nicht funzt.

    Die Online Hilfe ist ein Witz.

    Da stell ich mir die Frage ob es richtig ist viel Zeit mit der Loesung dieser Probleme zu verbringen oder besser doch die Zeit sinvoller nutzen mit Umstellung auf Visual Studio?



  • Umstellung auf Visual Studio? == Neuprogrammierung



  • Umstellung auf Visual Studio? == Neuprogrammierung

    Nicht ganz. Die Applikationslogik bleibt zu grossen Teilen erhalten (3 Tier).
    Wo ist die Alternatieve? Nochmal warten auf ein neues update fuer reichlich cash und bis dahin beim BCB6 bleiben? Wie lange? Sind dann die Probleme behoben? Was wenn nicht? Dann ist der Zug mit Sicherheit abgefahren und man selbst hat den Anschluss verpasst.



  • @pawel: Kannst du mir aus deiner Sicht schildern, ob der Quick Report oder der Rave Report besser ist?
    Danke.


Anmelden zum Antworten