Text aus Edit-Feld auslesen



  • Elektronix schrieb:

    Ok, ist das hier denn richtiger?

    Nein, das ist komplett falsch. Da darf nur TextProc stehen, ohne irgendeine Parameterliste (das wäre syntaktisch falsch), und vor allem ohne den Cast auf DLGPROC.

    Also wie jetzt? 😕 Heißt das, daß ich gar keine zusätzlichen Parameter übergeben kann?

    Richtig. Wie soll das denn auch funktionieren? Du rufst die Funktion ja gar nicht selbst auf.

    Ich persönlich finde es halt übersichtlicher, wenn eine Referenz auch in Unterfunktionen immer als solche gekennzeichnet ist und nicht mit lokalen Variablen verwechselt wird. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Das & kennzeichnet in diesem Fall keine Referenz, sondern ist der Adressoperator. Wenn es hier nicht um ein Array ginge, wäre das ein ziemlich großer Unterschied, nicht "Geschmackssache".



  • @MFK

    Da darf nur TextProc stehen, ohne irgendeine Parameterliste (das wäre syntaktisch falsch), und vor allem ohne den Cast auf DLGPROC.

    Hmmm, dann hätte doch der Kompiler meckern müssen (Borland C++ 5.05). Die Idee mit dem Zeiger stammt nicht von mir, sondern aus einem Tutorial. Da wird übrigens auch die DlgProc nicht extra aufgerufen, sondern zusammen mit der DialogBox:

    http://pronix.linuxdelta.de/C/win32/win32_5.shtml#3

    Ist das ein Unterschied zwischen C und C++? Kann eigentlich nicht sein, ich habe das Tut mit der gleichen IDE durchgeackert, hat problemlos funktioniert.



  • Elektronix schrieb:

    Hmmm, dann hätte doch der Kompiler meckern müssen (Borland C++ 5.05).

    Mit dem Cast auf DLGPROC hast du dem Compiler jegliche Möglichkeit der Fehlerprüfung genommen. Ein solcher Cast bedeutet immer: "Ich weiß es besser als der Compiler". Darum hält der brav den Mund.



  • Ahaaaaa! 👍
    Danke für den Hinweis. Werde es mal ausprobieren.

    Was ist mit meinen anderen Fragen?



  • Elektronix schrieb:

    Was ist mit meinen anderen Fragen?

    Welche meinst du?



  • Du hast geschrieben, ich müßte die TextProc extra aufrufen. In dem Tutorial, von dem ich das Prog abgeleitet habe, gibt es keinen gesonderten Aufruf. Der steht nur im Aufruf der DialogBox als Parameter. (Ich habe mein vorletztes Posting noch einmal überarbeitet, hat sich mit Deiner Antwort überschnitten).

    Wie also dann? Muß ich die Funktion nur dann gesondert aufrufen, wenn ich zusätzliche Parameter übergebe? Und wenn ja, wo? Dann würde ich sie ja zweimal aufrufen.



  • Elektronix schrieb:

    Du hast geschrieben, ich müßte die TextProc extra aufrufen.

    Nein. Ich habe nur geschrieben, dass du es nicht tust. Das bedeutet nicht, dass du es musst. Es ist sinnlos, diese Funktion aufzurufen.



  • Hier ist Quellcode, der zeigt wie man Text aus einer Textbox ließt und das ganze noch halbwegs in ordentlichen C++ OOP Style:
    http://turing.fh-landshut.de/~jamann/IMB/IMB.html



  • MFK schrieb:

    Nein. Ich habe nur geschrieben, dass du es nicht tust. Das bedeutet nicht, dass du es musst. Es ist sinnlos, diese Funktion aufzurufen.

    Also, irgendwie hat mir das jetzt nicht wirklich geholfen.

    @Vertexwahn

    Danke, nett von dir. Aber hast Du das Ganze nicht auch für WinAPI? Ist ja auch das entsprechende Fourum.



  • Danke, nett von dir. Aber hast Du das Ganze nicht auch für WinAPI?

    das ist WinAPI! 😉



  • @Vertexwahn

    Sorry, hab nicht richtig geguckt in der Eile. Danke für den Link, den werde ich mir genauer zu Gemüte führen.

    Bis dahin derweil...


Anmelden zum Antworten