[MySQL] Problem mit SELECT Abfrage

• Hallo,

Ich möchte ein SQL-Statement bauen, dass

a) alle vorhanden Spalten in einer Tabelle ausgibt (sowas wie SELECT * FROM xy)
    b) zusätzlich ein oder zwei dynamisch generierte Spalten ausgibt (Bsp. SELECT col1+col2)

Die einzige Lösung die mir einfällt ist auf das Wildcard Zeichen zu verzichten und alle Spalten die es gibt aufzuzählen. Kann man das auch irgendwie mit Wildcard Zeichen machen?

PS: Ich weiß, der Titel ist ein bisschen blöd, aber irgendwie viel mir keine Formulierung ein die kurz genung ist und mein Problem besser beschreibt...

• Ich versteh dein Problem nicht:
    a)

SELECT * FROM xy

b)

SELECT * FROM xy

???????????????????????????????

Mfg Ominion

• flammenvogel schrieb:

b) zusätzlich ein oder zwei dynamisch generierte Spalten ausgibt (Bsp. SELECT col1+col2)

Gemeint ist nicht Spalte1 und Spalte2 ausgeben, sondern die Werte beider Spalten addieren und die Werte dann in einer eigenen "dritten" Spalte ausgeben.

Vielleicht sollte ich noch ein Beispiel geben:

SELECT DATE_FORMAT(col1, '%u') FROM xy

Das möchte ich jetzt zusätzlich zu den real vorhanden Spalten ausgeben...

• Inhalt der beiden Spalten einzeln holen, addieren und dann in ein e dritte Spalte abspeichern?

Mfg Ominion

• Ominion schrieb:

Inhalt der beiden Spalten einzeln holen, addieren und dann in ein e dritte Spalte abspeichern?

Das kann man eigentlich nur mit dem Wort "ineffizent" kommentrieren. Ich habs jetzt selber rausgekriegt. Die Variante SELECT *,DATE_FORMAT(col1, '%u') AS woche FROM xy
    funktioniert. Wobei man das AS woche weglassen kann...

@Omnium: Ich würde das einfach deswegen gern alles zusammen machen, weil der MySql Server da sehr viel optimieren kann... Außerdem brauchte ich das hauptsächlich für DATE_FORMAT(...).

• Ach so das wusste ich nicht 🙄

Mfg Ominion

PS: Ich heiße Ominion 😉 👍

• srry 😉

Anmelden zum Antworten